Internet-Hype von

#Dressgate: Rätsel um
Farbe des Kleids gelüftet

Weiß-gold oder blau-schwarz? Diese Farbe hat das Kleid wirklich.

Internet-Hype - #Dressgate: Rätsel um
Farbe des Kleids gelüftet

Ein Kleid spaltet die Geister. Unter #Dressgate wird seit Tagen über die Farbe dieses heiß umstrittenen Kleidungsstücks diskutiert. Ist es nun weiß-gold oder schwarz-blau? Das Video geht der wahren Farbe auf den Grund und verrät, warum die Betrachter einfach nicht auf einen grünen Zweig kommen können.

Ursprünglich stammt das Bild von einem User namens Swiked, der das Foto auf Tumblr veröffentlichte. Dazu schrieb er: "Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?". Mit dieser Frage löste er eine weltweite Diskussion aus, die mitunter mehrere Freundschaften und Beziehungen entzweit haben soll.

Rätsel gelüftet

Welche Farbe hat das Kleid nun tatsächlich? Ein Reporter ging der Sache auf den Grund und suchte das Geschäft auf, in dem man das Original kaufen kann. Ladenbesitzerin Annette Warner lässt keinen Zweifel, was die Farbe des guten Stücks betrifft: "Wir haben es in unterschiedlichen Farben. Aber wo das Weiß-Gold herkommt, weiß ich nicht. Es ist natürlich Schwarz-Blau." Das wäre also geklärt.

Spezieller Hirneffekt

Nach wie vor offen ist aber die Frage, warum sich die Betrachter so uneins sind. Dazu der Wahrnehmungspsychologe Dr. Dirk Baumeier: "Es handelt sich hier wirklich um einen Hirneffekt. Es ist also keine optische Täuschung, sondern es ist die Art und Weise, wie das Gehirn Farbinformationen verarbeitet." Mit anderen Worten: Auch wenn wir diskutieren bis wir schwarz werden - für die einen bleibt das Kleid stets weiß-gold, für die anderen blau-schwarz.

Kommentare