Donald Duck, Onkel Dagobert & Co. in Österreich

Die berühmten Entenhausner bereisen das erste Mal die Alpen

Deutschland war schon dran, jetzt sind sie endlich auch nach Österreich gekommen: Die Rede ist von den bekanntesten Enden der Welt, den Ducks. Die Disney-Familie bestehend aus Onkel Dagobert, Donald Duck sowie den Neffen Tick, Trick und Track bereist derzeit in einer vierteiligen Serie die Alpen.

von Die Ducks in den Alpen © Bild: Disney

"Die Ducks in den Alpen" heißt die Serie der der zeitigen "Micky Maus"-Hefte, die die Ducks in die österreichischen und auch schweizer Berglandschaft führt. In letzterer beginnt auch die Geschichte, denn der Fiesling Klaas Klever bringt Dagobert mit einem alten Vertrag in Bedrängnis: Die beiden superreichen Halbbrüder haben gemeinsame Vorfahren, nämlich den Feldherrn Hannibal sowie dessen Halbbruder Hasdrubal. Zweitem war bei einem Feldzug in der Schweiz vor langer Zeit die Elefantin Karthagos abhanden gekommen. Sollte dieses bedeutende Tier nicht wieder gefunden werden, gehen die gesamten Reichtümer Hasdrubals bzw. jener seiner Nachfahren (Dagobert) an den fiesen Halbbruder Klaas Klever über. Der geldgierige Dagobert macht sich also sofort auf die Reise, um die Elefantin zu finden...

Die Ducks in den Alpen
© Disney

In weiterer Folge verschlägt es Dagobert und seine Anhängsel in Form von Donald, Tick, Trick und Track auch Richtung Österreich, wo Donald gleich mit dem heimischen Dialekt an der Grenze konfrontiert wird:

Die Ducks in den Alpen
© Disney
Die Ducks in den Alpen
© Disney

Und auch Dagobert macht sich anschließend auf die Reise

Die Ducks in den Alpen
© Disney

In weiterer Folge werden in Österreich auch noch die Salzburger Festspiele ordentlich durcheinandergewirbelt werden. Auf der Reiseroute stehen neben Wien (wo in Anlehnung an den "Dritten Mann" auch die Kanalisation einen Schauplatz bildet) auch noch Linz, Graz, Innsbruck und Klagenfurt, wie auf der Duck'schen Karte (ganz oben) zu sehen ist.

Die Story und die Zeichnungen stammen vom deutschen Comiczeichner Jan Gulbransson, der nach eigenen Angaben der einzige Deutsche ist, der ganze Donald-Duck-Geschichten zeichnen darf.

Kommentare

Ich hoff das nimmt kein böses Ente mit den armen Enden.

Seite 1 von 1