Völkerball 2.0 - Das ist Dodgeball

Beliebter Schulsport hat den Turnunterricht verlassen und zeigt sich in modernem Style

von
  • Dodgeball Dodge & Style
    Bild 1 von 20 © Bild: Nadine Studeny

    Dodgeball

    Impressionen vom "Dodge & Style 2015"

  • Dodgeball Dodge & Style
    Bild 2 von 20 © Bild: Nadine Studeny

    Dodgeball

    Impressionen vom "Dodge & Style 2015"

Die Rede ist von Dodgeball (engl. "to dodge" - ausweichen), der in den USA und Großbritannien beliebtesten Variante des Abwurfspiels. "Mir allein sind um die 30 verschiedene Dodgeball/Völkerball-Abwandlungen bekannt", schildert Daniel Malik, Präsident des Österreichischen Dodgeball-Verbands. "Völkerball hat sich in unseren Breiten durchgesetzt." Im Unterschied zur in heimischen Gefilden bekannten Version wird bei Dodgeball mit vier Bällen gleichzeitig gespielt. Was das bedeutet? "Mehr Action, mehr Adrenalin, mehr Spaß", wie es auf der Verbands-Homepage prangt.

Der Spaß steht im Vordergrund

Der letzte Punkt war in der Konstituierungsphase wesentlich. "Zunächst war die Idee da, ein Funsport-Event zu organisieren, bei dem jeder mitmachen kann", erinnert sich Malik. Nachdem dann auf der Schmelz in Wien das erste "Spaß-Turnier" veranstaltet wurde, schien die Vereinsgründung nur der nächste logische Schritt. "Als uns dann Anfang 2013 der Europäische Dodgeball-Verband eine Einladung zur Europameisterschaft geschickt hat, wussten wir, dass wir mehr daraus machen wollen."

Und mehr trifft es genau. Mittlerweile arbeiten rund 40 Mitarbeiter und Schiedsrichter im Verband, bei dem um die 3.000 Spielerinnen und Spieler registriert sind, allerdings nur wenige davon in Vereinen. "Das ist unser großes Ziel für 2015/16"; blickt Initiator Malik nach vorne. Das laufende Spieljahr hat mit dem am vergangenen Wochenende veranstalteten "Dodge & Style 2015" bereits einen rauschenden Start hinter sich. 600 Spieler kämpften um den Sieg. Und den mindestens ebenso prestigeträchtigen "Style Award", bei dem das schrägste und schrillste Team-Outfit prämiert wird. Malik: "So unterstreichen wir unsere Ambitionen, den Spaßfaktor weiterhin hoch zu halten."

Dodgeball Dodge & Style
© Nadine Studeny Ein Teil der Dodgeball-Community

Schulsport als Zukunfts-Investition

Spaß ist ein Aspekt, die langsame Professionalisierung des Trendsports eine andere. "Es gibt tatsächlich einige super motivierte Dodgeballer, die davon gar nicht genug bekommen können, und bereits 1-3 mal die Woche Dodgeball trainieren oder spielen", erzählt der Verbandspräsident stolz. Neben einer Positionierung als "Sport für alle" nimmt der Schulsport aber eine besondere Rolle ein.

Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten beiden Jahren am "Dodgeball Schulcup" teilgenommen, vor allem an Wiener Schulen wird bereits sehr viel gespielt. Daniel Malik erklärt die Vorteile: "Für den Schulsport spricht die Tatsache, dass Dodgeball relativ einfach ist, kaum Platz braucht und viele Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit beschäftigt werden können. Im Gegensatz zu Völkerball kann sich bei Dodgeball auch keiner 'raushalten'".

Auf den Spuren Beachvolleyballs

Alle Nostalgiker können aber beruhigt sein. Das Völkerball, wie man es kennt, wird auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten. "In den Volksschulen ist Völkerball das beliebteste Abwurfspiel", so Malik, der für die Zukunft aber gewaltige Konkurrenz durch Dodgeball prophezeit. "Das Wachstum in den letzten zwei Jahren war enorm. Bis zu 800 Teilnehmer 2014 pro Event in einem Sport, den davor kaum jemand kannte, ist sehr vielversprechend."

Dodgeball Dodge & Style
© Nadine Studeny Immer an die 5 D's denken!

Besonders beeindruckend: In Europa geht der Hype von Österreich aus. "Vermutlich ein Novum in der Österreichischen Sportgeschichte", bemerkt der heimische Dodgeball-Gründungsvater augenzwinkernd. In den USA und in Kanada gibt es bereits nahezu überall florierende Ligen. In Österreich ist man davon zwar noch ein Stück entfernt, der Eventplan für dieses Jahr bietet aber Highlights nahezu im Wochenrhythmus, vom "Snow Dodgeball Cup" am Niederalpl über den "Beach Dodgeball Cup" in Podersdorf bis hin zum Business Cup für Firmen im November in Wien. Maliks mutige Prognose: "Ich glaube, dass der Sport sehr bald den Status des Beachvolleyballs in den 90igern erreicht haben wird."

Nähre Infos zu den bevorstehenden Events, alle Teilnahme-Bedingungen und die Regelkunde finden sich auf der Verbands-Homepage von Dodgeball Austria. Wer auf schnellerem Wege den Sport erlernen möchte, dem sei der Film "Dodgeball. A True Underdog Story" empfohlen. Da lernt man von "Legende" Patches O'Houlihan, dass es beim Dodgeball nur auf die 5 D's ankommt: "Ducken, Dotzen, Dribbeln, Decken und Ducken." Na dann, Spiel frei!

Kommentare