Die nationalen Touristen-Websites im Test -Platz 1 für Tiscover und Österreich Werbung

Die Österreich-Website lockt internationale Kunden Perfekte Verknüpfung von Information und Emotion

Die nationalen Touristen-Websites im Test -Platz 1 für Tiscover und Österreich Werbung

Mitte Februar testete die Frankfurter Agentur Blue Mars die offiziellen Länderwebsites von 23 nationalen Tourismusorganisationen. Beim Screening mit echten Internetbenutzern erreichte der Onlineauftritt der Österreich Werbung die höchste Punktezahl.

www.austria.info, die von Tiscover gestaltete Onlineplattform der Österreich Werbung, ist die beste von 23 bewerteten nationalen Tourismusseiten. Das Screening, das nach einem standardisierten Fragenkatalog von fünf Testpersonen durchgeführt wurde, gilt als sehr guter Indikator dafür, wie Websites unter realen Bedingungen wahrgenommen werden.

Österreich vor Ungarn und Portugal
Getestet wurde, inwieweit es den 23 Nationen gelingt, Besucher mittels ihrer Onlineauftritte auf ihr Land neugierig zu machen, alle Reisefragen zu beantworten und für eine Buchung zu überzeugen. 70 Punkte konnten in den Kategorien Emotionalität/Marke, Inhaltsangebot, Usability, Auffindbarkeit und Service/Kommunikation maximal erreicht werden. Im Ranking schaffte es Österreich mit 51,5 Punkten vor Ungarn und Portugal auf den ersten Platz.

Perfekte Verknüpfung von Emotion und Information
Vor allem in den Bereichen Emotion und Marke sowie Usability, eine Kategorie, in der Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der Website dominieren, schnitt www.austria.info überaus erfolgreich ab. "Durch eine sehr schöne Bildwelt mit vielen klar strukturierten Mitteilungen ist es uns gelungen, Kunden aus aller Welt für unser Land zu begeistern", meint Arthur Oberascher, Chef der Österreich Werbung. "Wir haben die Wichtigkeit der Internetkommunikation erkannt und einen perfekten Mix aus Emotion und Information geschaffen." (red)

www.austria.info