Die Simpsons von

Springfield liegt in...

...Oregon. Matt Groening lüftet nach 25 Jahren Rätsel um Heimat der Gelblinge.

Die Simpsons - Springfield liegt in... © Bild: Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights reserved

Lange wurde gerätselt, nun wurde das gut versiegelte Geheimnis gelüftet: Matt Groening, Schöpfer der „Simpsons“ verriet nun, welches Springfield in den USA das Zuhause der gelben Familie ist. Und es liegt in Oregon.

Ganze 25 Jahre lang mussten die Fans rätseln, welches der unzähligen Springfields in den USA jenes der Simpsons ist. Nun löste der Schöpfer der Kultserie, Matt Groening, das Rätsel selbst auf und verriet in einem Interview mit dem US-Magazin „Smithsonian“: „Springfield ist nach Springfield, Oregon, benannt.“

Inspiriert wurde Groening durch die Fernsehshow „Father Knows Best“, die im gleichnamigen Ort spielt. Der Simpsons-Macher selbst stammt auch aus dem Bundestaat im Nordwesten der USA, aber aus dessen Hauptstadt Portland.

Bewusst hielt er allerdings die Lage des „Simpsons“-Springfield geheim, um den Zuschauern „den Spaß nicht zu verderben“. So hätte jeder in dem Glauben leben können, es handle sich um das eigene Springfield. Der Ortsname ist in den USA nämlich einer der häufigsten.