Die Nackt-Ballerina darf wieder tanzen:
Oper nahm sie nach Akt-Skandal zurück

Sarkissova tanzt in neuem Stück - und zwar nackt! Tänzer stehen mit nacktem Oberkörper auf Bühne

Die 27-jährige Russin Karina Sarkissova fiebert derzeit ihrem Comeback an der Wiener Staatsoper entgegen. Nach ihrem Rauswurf und einem riesigen Medienrummel ist es jetzt soweit: Sie wirkt in Jiri Kylians Ballett „Bella Figura“ mit und wird dort vermutlich eine ebensolche machen.

In dem Stück bewegen sich die Tänzer zur Musik, bis das Spiel außer Rand und Band gerät und Männer als auch Frauen mit nackten Oberkörpern und roten Hosen tanzen – und so auch die Primaballerina Sarkissova – die eben gerade wegen Aktfotos gefeuert wurde. In Zukunft möchte die Tänzerin auch größere Rollen spielen. Gespräche dazu habe es, laut "Österreich", mit Ballettchef Manuel Legris (der sie einst feuerte) auch bereits gegeben.

(red)