Die beliebtesten Möbelhäuser Österreich:
Die Möbelbranche im Image-Check

Die beliebtesten Möbelhäuser Österreich:
Die Möbelbranche im Image-Check © Bild: marketagent.com

Im Monat Juli unterzog Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im Rahmen seines jüngsten Handels-Checks die wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich „Möbel- und Einrichtungshäuser“ einem Image-Check. Rund 1.000 Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden zu ihren Einstellungen rund um den österreichischen Möbelhandel befragt. Ergebnis: Die Nase vorne innerhalb der österreichischen Möbelbranche haben Ikea, Leiner und XXXLutz, wobei Ikea tendenziell die Führung übernimmt. Kika und Interio belegen Platz vier und fünf im Imageranking. Beim Einkauf in Möbel- und Einrichtungshäusern achten die Österreicher vor allem auf den Preis und gutes Personal.

Die Nase vorne innerhalb der österreichischen Möbelbranche haben aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge die Unternehmen Ikea, Leiner und XXXLutz, wobei Ikea tendenziell die Führung übernimmt. Die Möbelriesen bekommen in den meisten Image-Kategorien von den Befragten Spitzenwerte zugeschrieben.

XXXLutz und Leiner für reifere Einrichtungsexperten
Während XXXLutz die höchste Besuchsfrequenz aufweist – rund 30 Prozent der Befragten haben in den letzten 4 Wochen das Land der Familie Putz aufgesucht (29,5%) und jeder Vierte geht dort am liebsten auf Shopping-Tour, wenn es gilt, das traute Heim wohnlich und stilvoll einzurichten (23,6%), lässt schwedische „Lässigkeit“ Marke „Eigenbau“ das Herz junger Hobby-Innenarchitekten höher schlagen. „Jeder dritte Befragte bezeichnet Ikea als sein persönliches Lieblingsunternehmen, wobei sich vor allem die Jüngeren durch das leistbare schwedische Design angesprochen fühlen. XXXLutz und Leiner sprechen dagegen dem reiferen Wohnungseinrichtungsexperten aus der Seele.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Beim Einkauf in Möbel- und Einrichtungshäusern achten die Österreicher vor allem auf den Preis und gutes Personal. Rund 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel schreiben einem guten Preis-Leistungsverhältnis (Top-Box „sehr wichtig“: 70,1%) die höchste Priorität zu, gefolgt von einem kompetenten (63,5%) und freundlichen Personal (62,1%). Jedem Zweiten ist es wichtig, dass auf die eigenen Wünsche und Anliegen eingegangen wird (51,3%). Sich „leicht zurecht zu finden“ (51,8%) gehört neben einer großen Auswahl (51,1%) und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre (50,7%) ebenfalls zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen Möbelhauses.

Vertrauenssieger ist Leiner
In Sachen Einrichtung setzen die Österreicher ihr Vertrauen am liebsten in Leiner (Top-Box „sehr vertrauenswürdig“: 31,5%). Das Einrichtungshaus bietet nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer Möbel bester Qualität (Top-Box „sehr gute Produkt-Qualität: 38,3%) und ist besonders serviceorientiert (Top-Box „sehr gutes Service“: 31,2%). Was den Preis betrifft, sind Ikea und Möbelix innerhalb des Billigsegments führend. Während Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (Top-Box „sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 35,5%) punkten kann, staubt der Diskonter Möbelix Lob mit den „tiefsten“ Preisen (Top-Box „sehr günstige Preise“: 42,0%) ab. Aber auch XXXLutz kann in Punkto Preis mithalten. 32,6 Prozent schreiben dem Möbelhaus „sehr häufige“ Preisaktionen bzw. Promotions zu. Wer sein Zuhause trendig einrichten will, ist nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer bei Ikea (Top-Box: sehr innovativ / zukunftsweisend“: 43,0%) und Interio (30,4%) an der richtigen Adresse.

IKEA hat beste Imagewerte
Abschließend wurde das Image der wichtigsten Unternehmen aus dem Bereich „Möbel- und Einrichtungshäuser“ erhoben – mit dem Ergebnis: Die drei Möbel- und Einrichtungshäuser mit den besten Imagewerten sind Ikea mit einem Top-Box-Wert („sehr gut“) von 43,8 Prozent, gefolgt von Leiner mit 40,4 Prozent auf dem zweiten und XXXLutz mit einem Imagewert von 38,2 Prozent auf dem dritten Podestplatz. Kika (34,7%) und Interio (30,4%) belegen Platz vier und fünf im Image-Ranking.

Studiensteckbrief:
• Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
• Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
• Erhebungszeitraum: 14.07.2008 – 17.07.2007
• Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
• Sample-Größe: n = 1.002 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
• Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
• Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
• Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl

Quelle: Redaktion/Marketagent