Die Gewinnerin von X Factor steht nun fest: Edita 'The Voice' Abdieski ist die Siegerin

Für Big Soul reichte es nur für den zweiten Platz Showacts Shakira und Xavier Naidoo begeisterten

In der Finalshow von "X Factor" ging es für die beiden Finalisten Edita Abdieski und "Big Soul" um alles: einen Plattenvertrag und eine Karriere. Die Show präsentierte sich mit Star-Faktor: Starduette mit den Showacts Shakira und Xavier Naidoo als besonderes Highlight , außerdem präsentierten die Kandidaten jeweils den Siegertitel und performten einen Gruppensong mit allen Top 9 Acts von "X Factor".

Bis ins Finale haben sich die zwei besten Acts Edita und "Big Soul" aus insgesamt über 19.000 Bewerbern nach vorne gesungen. In der letzten Sendung ging es natürlich um den Sieg der ersten "X Factor"-Staffel und eine (so hoffen sie) Karriere im Musikbusiness.

Großes Highlight der Finalshow waren die gemeinsamen Auftritte von "Big Soul" mit Weltstar Shakira und Edita Abdieski an der Seite von Soul-König Xavier Naidoo.

Editas Weg bei X Factor
Der Weg von Edita Abdieski bei "X Factor" war ein glatter Durchlauf: Schon beim ersten Casting begeisterte die 25-jährige Kölnerin die Jury mit ihrer Soulstimme. Vor allem ihr Mentor Till Brönner war sofort hingerissen: "Edita ist das 'Rennpferd' im Wettbewerb. Sie hat mit Abstand die beste Stimme, ist technisch brillant und obendrein sehr sympathisch. Das ist eine bestechende Kombination und keine Bezeichnung passt besser zu ihr als 'The Voice'."

Ihren Lebensunterhalt verdiente Edita bislang als Kellnerin in einer Weinbar und mit kleinen Auftritten als Sängerin in Coverbands. Mit ihrer Teilnahme bei "X Factor" will Edita sich ihren großen Traum von einer erfolgreichen Gesangskarriere erfüllen. Getreu ihrem Lebensmotto: "Es ist richtig, für deine Ziele zu kämpfen. Ausruhen ist erlaubt, aufgeben nicht!" stand ihr das Ziel ständig klar vor Augen: der Sieg von "X Factor". Dieser Traum hat sich nun erfüllt! Schluchzend brach sie nach der Verkündung auf der Bühne in Tränen aus - musste aber gleich wieder fit sein, um einen Song zu performen.

Die Finale-Songs
Mit diesen Songs und jeweils vier Auftritten auf der Showbühne wollten Edita und "Big Soul" die Zuschauer im großen "X Factor"-Gala-Finale endgültig von sich überzeugen:

Edita Abdieski (25, Köln) / Mentor Till Brönner:
- "Wo willst du hin?" von und mit Xavier Naidoo
- "Run" von Leona Lewis
- Siegertitel "I've Come To Life"
- Gruppensong mit den Top 9 Acts "Back For Good" von "Take That"

"Big Soul" (Quartett aus Hamburg) / Mentor George Glueck:
- "Underneath Your Clothes" von und mit Shakira
- "That's What Friends Are For" von Dionne Warwick
- Siegertitel "I've Come To Life"
- Gruppensong mit den Top 9 Acts "Back For Good" von "Take That"