"Beste Band" rockte Graz

Bela, Rod und Farin begeisterten steirisches Publikum - mit einer kleinen Ausnahme

Graz wurde gestern zum Schauplatz des ersten Österreich-Konzerts der Ärzte. Die selbsternannte „beste Band der Welt“ rockte im Rahmen ihrer "Das Ende ist noch nicht vorbei"-Tour die ausverkaufte Stadthalle der steirischen Hauptstadt und begeisterte 12.000 Fans – bis auf eine Kleinigkeit.

von
  • Bild 1 von 13

    Die Ärzte in Wien

  • Bild 2 von 13

    Die Ärzte in Wien

Die Ärzte aus Berlin, gestern in Graz. Zur Freude der steirischen sowie auch rest-österreichischen Fans, die gestern Abend in die steirische Landeshauptstadt pilgerten, rockten Farin, Rod und Bela die Stadthalle – und das nicht zu knapp.

Routiniert mit neuen Hits
Gut gelaunt betrat die Band die wenig aufwändig gestaltete, sparsame Bühne. Doch was an Bühnenaufwand gespart wurde, wurde von der „besten Band der Welt“ wieder eingespielt. Routiniert versetzten sie die 12.000 Fans in beste Rock-Laune. Gespielt wurden dabei vor allem neuere Nummern, für die Fans aus älteren Semestern war eher weniger dabei, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Begrenzte Zuneigung
Außerdem versuchten sich die Berliner im heimischen Dialekt. Auch dies kam in Graz wunderbar an, ebenso wie fein eingestreute, harte Punk-Einlagen. Und dass auch Buh-Rufe eingeheimst wurden, liegt nur daran, dass die Band während dem Konzert das Ergebnis des Länderspiels ihrer Nationalmannschaft beim EM-Spiel gegen Holland verkündete, wo die Deutschen einen 2:1-Sieg einfuhren. Denn trotz aller Zuneigung zur deutschen Band – soweit ging die Liebe dann doch wieder nicht.

Weiter geht es heute und morgen in Wien, wenn die drei Berliner ebenfalls in der Stadthalle auftreten.