Deutsche Parteien trommeln zum politischen Aschermittwoch

Vilimsky bei AfD und Wöginger bei CSU zu Gast

von


Der designierte Ministerpräsident Markus Söder wird in Passau auftreten, in Vilshofen wird der stellvertretende SPD-Vorsitzende Olaf Scholz, der am Dienstagabend zum kommissarischen Parteichef ernannt wurde, erwartet. Bayerns noch amtierender Ministerpräsident Horst Seehofer hat seinen Auftritt wegen einer Grippe abgesagt. Aus Österreich werden FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky als Ehrengast bei der AfD sowie ÖVP-Klubobmann August Wöginger an einer Veranstaltung der CSU teilnehmen.
Die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel wird wie immer in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern vor Parteimitgliedern und Sympathisanten reden. Es wird erwartet, dass sie auch auf die angestrebte Bildung einer Großen Koalition eingehen wird. Die am Nein der FDP gescheiterte Jamaika-Koalition dürfte in den Bierzelten ebenfalls ein Thema sein. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wird im bayerischen Dingolfing erwartet.