Deutscher nach zwei Nächten im Freien in Tirol geborgen: Verletzt und unterkühlt!

War mit Schneeschuhen rund 300 Meter abgestürzt

Der Deutsche aus Düsseldorf war nach Angaben der Polizei während einer mehrtägigen Schneeschuhwanderung im Bereich Bächental / Fall, im Tiroler Gemeindegebiet Eben am Achensee, am Samstagnachmittag 30 Meter im freien Fall in die Tiefe gestürzt und weitere 300 Meter entlang einer Steilrinne gerutscht. Trotz Rückenverletzung und Rippenfraktur hatte der Mann sein Zelt aufgebaut und darin bis zum Montagnachmittag biwakiert.

Nachdem seine Freundin am Montag eine Abgängigkeitsanzeige erstattet hatte, konnte der Mann schließlich am Nachmittag, nach einer groß angelegten Suchaktion der Bergrettung Achenkirch und der Bergwacht Lenggries (Bayern), stark unterkühlt auf deutschem Staatsgebiet, im Bereich des Larchkogels, geborgen werden. Die Besatzung eines alarmierten Notarzthubschraubers flog den Schwerverletzten nach der Erstversorgung in die Klinik nach Innsbruck.

(apa)