Deutscher besprühte eine Eis und Felsen: Sprayer musste Gletscher wieder säubern

Gericht verurteilte Jugendlichen zu Säuberungsaktion Neuseeländischer Franz-Josef-Gletscher besprüht

Deutscher besprühte eine Eis und Felsen: Sprayer musste Gletscher wieder säubern

Ein deutscher Tourist, der in Neuseeland einen Gletscher mit Graffitis besprüht hat, hat sein Werk unter Aufsicht in mühevoller Arbeit wieder entfernen müssen. Englische Urlauber hatten den 28-Jährigen in der vergangenen Woche dabei fotografiert, wie er Felsen und Eis des Franz-Josef-Gletschers mit der Spraydose bemalte. Wie die Zeitung "The Press" schrieb, übergaben sie die Fotos Mitarbeitern der Naturschutzbehörde, die die Polizei informierten.

Der Deutsche wurde daraufhin festgenommen, als er in einen Bus stieg, um das Dorf Franz Josef auf der Südinsel zu verlassen. Ein Polizeisprecher erklärte, der Mann habe eineinhalb Tage gebraucht, um seine Graffitispuren zu entfernen und dabei auch den Ärger anderer Touristen über sein Verhalten zu spüren bekommen.

(apa/red)