Deutsche nach Tod von kleiner
Tochter in der Schweiz angeklagt

Auch Vater von Fünfjähriger droht Haft

von

Die Leiche des Mädchens war im Sommer 2015 bei einer Hausdurchsuchung im Keller gefunden worden. Das Kind war schon einige Zeit tot, wie die Polizei damals berichtete. Sozialarbeiter hatten die Beamten alarmiert, weil sie das Mädchen bei einem Hausbesuch nicht vorgefunden hatten.

Die Eltern stünden im Verdacht, aufgrund ihres Drogenkonsums die elterlichen Sorgfaltspflichten verletzt zu haben, so die Staatsanwaltschaft. Sie hätten das Kind nicht richtig ernährt und medizinisch versorgen lassen. Es sei durch die Vernachlässigung gestorben. Die Staatsanwaltschaft beantragte zehneinhalb Jahre Haft für die Mutter, acht Jahre für den Vater.

"Meine Mandantin ist entsetzt", sagte die Anwältin der Angeklagten, Monika Brenner. Sie weise die Schuld am Tod ihrer Tochter von sich. Eine Erklärung für den Tod des Mädchens habe sie aber nicht. Brenner rechnete nicht damit, dass ein Prozess vor Ende des Jahres beginnt. Die Deutsche lebe seit vielen Jahren in der Schweiz, sagte die Anwältin.

Kommentare