Der Zeitplan zur großen Traumhochzeit:
Wann was wo um wieviel Uhr stattfindet

Am 29. April heiraten Prinz William und seine Kate Um 14:25 Uhr wird sich das Paar am Balkon küssen

Wenn sich Prinz William und seine Kate Middelton am 29. April in London das Ja-Wort geben, sind alle Augen auf sie gerichtet. Damit Sie auch ja nichts versäumen und genau im Bilde sind, zu welchem Zeitpunkt was genau stattfindet, haben wir für Sie die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammengefasst.

8.15 und 9.45 Uhr ORTSZEIT (9.15 bis 10.45 Uhr MESZ) : Die Gäste mit Ausnahme der direkten Familie des Paares nehmen ihre Plätze in der Westminster Abbey ein. Kurz darauf kommen die geladenen Premierminister und Diplomaten an.

9:30 Uhr: In der Suite eines Hotels macht sich Kate fertig für den großen Tag. Stylisten schminken sie, machen ihre eine Frisur und helfen ihr beim Anziehen. Währenddessen treffen in der Westminster Abbey bereits die ersten Gäste ein.

10.10 Uhr: Prinz William und sein Trauzeuge Prinz Harry fahren von ihrem Wohnhaus Clarence House los. Um 10.15 Uhr kommen sie vor der Westminster Abbey an.

10.20 Uhr: Mitglieder ausländischer Königsfamilien treffen vom Buckingham Palast bei der Westminster Abbey ein.

10.20 Uhr: Kates Mutter und Bruder fahren vom Goring Hotel los, wo die Familie und Kate übernachten sollen. Sie sind laut Plan um 10.27 Uhr bei der Kirche.

10.25 Uhr: Mitglieder der britischen Königsfamilie - mit Ausnahme der obersten Royals - fahren am Palast los und sind um 10.30 Uhr da.

10.35 Uhr: Die folgenden Mitglieder der Königsfamilie verlassen den Buckingham Palast und sind um 10.40 Uhr bei der Abbey: Prinzessin Anne und ihr Mann Timothy Laurence, Prinz Andrew und seine Tochter Prinzessin Eugenie, Prinz Edward und seine Frau Sophie.

10.38 Uhr: Prinz Charles und Camilla verlassen Clarence House Richtung Abbey und kommen um 10.42 Uhr an.

10.40 Uhr: Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip fahren am Palast los und treffen um 10.45 Uhr bei der Kirche ein.

10.48 Uhr: Die Brautmädchen und -buben steigen im Goring Hotel ins Auto und sollen um 10.55 Uhr da sein.

10.51 Uhr: Kate verlässt gemeinsam mit ihren Vater das Hotel, um sich im Rolls Royce am Weg zu Kirche zu machen. Da sie eine Pferdeallergie hat, wird sie nicht mit der Kutsche kommen.

11.00 Uhr: Hier kommt die Braut, hier kommt die Braut: Kate zieht gemeinsam mit ihrem Vater in die Kirche ein. Taschentücher zücken ist angesagt! Wie wird wohl ihr Kleid aussehen? Jetzt sind alle Augen auf sie gerichtet. Die Hochzeitszeremonie wird über Lautsprecher, die entlang der Route des Hochzeitszuges aufgestellt sind, live übertragen.

12.15 Uhr: Sie sind verheiratet: Kate und William sind Mann und Frau, die Zeremonie ist vorbei. Mit der Kutsche geht's ab zum Buckingham Palast - trotz Allergie. Tradition ist Tradition. Der Hochzeitszug mit Kutschen und Kavallerie-Begleitung startet Richtung Palast.

12.30 Uhr: Die Kutschen treffen beim Buckingham Palast ein.

12.40 Uhr: Weitere Mitglieder der britischen Royals und ausländischer Königshäuser sowie andere Gäste des Empfangs, die mit Autos fahren, kommen beim Palast an.

13.25 Uhr: Die Queen, das Brautpaar und die engsten Familienmitglieder erscheinen auf dem Balkon des Palastes. Endlich, jetzt wird es romantisch: Prinz William und seine Kate küssen sich filmreif am Balkon!

13.30 Uhr: Eine Fliegerstaffel überfliegt den Palast.

13:35 Uhr: Die Königin hat einen Empfang vorbereitet.

14:00 Uhr: Die Queen bittet im Buckingham Palast 600 auserwählte Hochzeitsgäste zu Tisch.

15:00 Uhr: Verschnaufpause! Im St.-Jamaes-Palast dürfen sich die Braut und er Bräutigam kurz ausruhen, bevor es weiter geht.

19:00 Uhr: Jetzt wird es noch exklusiver: Nur 300 Gäste wurden zum Dinner eingeladen, das Charles für seinen Sohn und seine Schwiegertochter schmeißt. Danach ist auch im Palast Party angesagt: Disco steht am Programm. Es darf bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden!

(red)