Der VW Golf wird jetzt noch viel sparsamer: Premiere für den BlueMotion bei der IAA '08

Der Kompakte verbraucht nur noch 4,5 l auf 100 km Verbesserte Motorsoftware, Karosserie und Reifen

Der VW Golf wird jetzt noch viel sparsamer: Premiere für den BlueMotion bei der IAA '08

Volkswagen wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt die nächsten Modelle seiner BlueMotion-Baureihe vorstellen. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie umweltfreundlichen Technologie werden dort zusehen sein, eines davon ist der neue Golf BlueMotion. Mit 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern reduziert sich sein Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Ausgangsmodell um 0,6 Liter. Analog dazu sinken die CO2 -Emissionen von 135 g/km auf 119 g/km. Die Einsparungen ermöglichen zudem Distanzen von mehr als 1.200 Kilometern mit einer Tankfüllung (55 Liter). Die Markteinführung ist gegen Ende des Jahres vorgesehen.

Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Umweltlabel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom schon bekannten TDI mit 77 kW / 105 PS und 250 Newtonmetern Drehmoment.

Neue Software
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement wird die Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesel gesenkt und gleichzeitig das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen mit einer längeren Übersetzung der dritten, vierten und fünften Getriebestufe fällt das Drehzahlniveau zudem auch während der Fahrt niedriger aus. Bereits diese Maßnahmen reduzieren den Verbrauch um etwa 0,2 Liter.

Der Unterboden
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig für ein Plus an Sparsamkeit sind der durchgehend verkleidete und damit strömungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene Kühlergrill. Damit dem TDIMotor dennoch genügend Kühlluft zugeführt wird, besitzt der Golf Blue-Motion einen Doppellüfter. Dank der aerodynamischen Maßnahmen, zu denen auch eine Absenkung des Fahrwerks zählt, wird der cW-Wert von 0,32 auf 0,30 verbessert.

Neue Reifen
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen zudem rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195 / 65 R 15 ein; sie werden mit 0,3 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. Die Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.

Ausstattung
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl zwischen den Linien Trendline und Comfortline. Zusätzlich zum Umfang der jeweiligen Grundausstattung sind dann die BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf BlueMotion Trendline beträgt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline.