Der Überblick über "Helden von Morgen":
Moderation, Songs-Auswahl & Rauskick

Das Publikum kann für seinen Liebling voten Die Song-Auswahl als besondere Herausforderung

Österreich sucht die "Helden von Morgen" und eine TV-Nation ist gespannt auf das Ergebnis. 14 Kandidaten wurden schon einmal vorab ausgewählt, die nun in den kommenden Live-Shows präsentiert werden. Doch wie funktioniert die Show eigentlich genau? Wer moderiert sie, wie kommt die Song-Auswahl zustande und wie werden die Kandidaten rausgekickt?

Der Überblick über "Helden von Morgen":
Moderation, Songs-Auswahl & Rauskick © Bild: ORF

Doris Golpashin moderiert diese 14 Hauptabendshows des großen ORF-1-Events. Golpashin über die Moderation des neuen ORF-Musik-Castingevents: „Ich freue mich schon sehr auf diese große Herausforderung. Besonders spannend finde ich dabei, neue Talente von Beginn an auf ihrem Weg zu begleiten.“

Die Song-Auswahl
Eine besondere Herausforderung ist, dass – im Unterschied zu den meisten anderen Castingshows – die Songs der kommenden Woche erst am Samstag den Kandidatinnen und Kandidaten von den Proficoaches zugeteilt werden.

Außerdem definieren die Proficoaches, wie der Song in der Show klingen soll und auf welche Weise er auf die Bühne gebracht wird. Direkt im Anschluss an die Zuteilung werden die Lieder vom musikalischen Leiter Thomas Rabitsch an die rund 16 Produzenten zur Playbackerstellung verteilt – maßgeschneidert an die musikalischen Wünsche der Proficoaches und den persönlichen Stil der Kandidaten. Dabei werden Chornoten und Bläserarrangements vorbereitet, Streicherarrangements in Auftrag gegeben, alle Titel auf Sendelänge gekürzt, Texte adaptiert und musikalische Layouts – also Skizzen, angepasst an die Tonlagen der Interpreten – bis Montag früh erstellt.

So kann aus einer klassischen Ballade eine wilde Rocknummer, aus einem verstaubten Evergreen ein cooler R'n'B-Track, und aus einem Disco-Song ein Alternativ-Hit werden – eine musikalische und künstlerische Herausforderung für die Produzenten, die garantiert, dass die Persönlichkeit und Individualität der „HELDEN VON MORGEN“ bestmöglich unterstützt wird. Während die Kandidaten am Montag die ersten Gehversuche zu diesem Layout machen, werden in einem anderen Studio zu demselben Rohgerüst schon Chöre und Bläser aufgenommen. Danach startet in den einzelnen Studios die eigentliche Produktion.

Publikum votet mit
Wer von der Jury bei den Castings in die TV-Show gewählt wird, erhält die einmalige Möglichkeit, mit den Besten der Besten zu trainieren. Jede Woche übernehmen zwei Popstars das Coaching der Kandidatinnen und Kandidaten, und jede Woche ist das Publikum bei den Live-Shows mit Doris Golpashin zum Mitvoten aufgerufen, denn jede Woche muss ein Kandidat oder eine Kandidatin die Show verlassen.

Doch für die „HELDEN VON MORGEN“ gilt es neben dem Publikum auch die beiden Juroren Philip Ginthör und Mario Soldo, die die einzelnen Auftritte in den Live-Shows kommentieren, jede Woche aufs Neue von ihrem Talent zu überzeugen. Denn in jeder Ausgabe scheiden zwar die beiden Kandidaten mit den wenigsten Publikumsvotes aus – einer von ihnen erhält von der Jury aber noch eine Chance und wird in die Show zurückgeholt. Der Sieger, der Ende Jänner gekürt wird, erhält 100.000 Euro als Startkapital für eine Karriere im Musikbusiness.