Der Kommissar geht um - Barroso auf Sitmmenfang: Wirbt für seine Wiederwahl

Portugiese spricht zuerst mit konservativen Parteien Muss Sozialisten, Grüne und Liberale überzeugen

Der Kommissar geht um - Barroso auf Sitmmenfang: Wirbt für seine Wiederwahl © Bild: APA/EPA/Doppagne

Jose Manuel Barroso rührt die Werbetrommel. Für sich selber. Denn der EU-Kommissionspräsident startet mit dem Werben für seine Wiederwahl.

Der Portugiese wird zunächst mit Abgeordneten der neuen konservativen Fraktion sprechen, zu der neben anderen die britischen Tories gehören.

Der konservative Barroso muss im Parlament vor allem die Gruppen der Sozialisten, Grünen und Liberalen überzeugen, die bisher seine Bestätigung blockieren. Barrosos Amtszeit an der Spitze der EU-Kommission läuft im Oktober aus. (apa/red)