Der neue Ford Ranger: Ein praxistaugliches Nutz- und Arbeitsgerät mit viel Fahrspass

Ladekarren und Zugwagen: Ranger ist ein Multitalent Nach einer Schönheitsoperation für Ende ´06 geplant

Der neue Ford Ranger: Ein praxistaugliches Nutz- und Arbeitsgerät mit viel Fahrspass

Die Neuauflage des bewährten Pick-up-Modells Ford Ranger präsentiert sich als geländegängiges Fahrzeug mit einem deutlichen Plus an Komfort und Funktionalität – außerdem verbindet sie modernes Design und Fahrspaß mit hohem Nutzwert und Zuverlässigkeit. Eine komfortable Kabine, ein neu entwickelter 2,5 Liter Common-Rail-Turbodieselmotor, dazu eine Nutzlast von einer Tonne sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast qualifizieren die neue Generation des Ford Ranger als praxistaugliches Nutz- und Arbeitsgerät mit viel Fahrspass. Die Markteinführung in Österreich ist für Ende 2006 geplant.

Hauptmerkmale des überarbeiteten Ford Ranger-Exterieurs sind die höher ansetzende Motorhaube, ein großer, die gesamte Front beherrschender Kühlergrill sowie neue Scheinwerfer in eleganter Klarglasoptik. In den zweiteiligen Front-Stoßfänger sind die Nebelscheinwerfer integriert, während stark ausgeprägte Radhäuser seine Seitenansicht kraftvoll akzentuierten. Funktionale Details wie neu gestaltete Türgriffe unterstreichen zudem den professionellen Charakter dieses Ford Pick-up-Autos.

Neuer Common-Rail-Turbodiesel
Als souveräner Antrieb für die neue Generation des Ford Ranger kommt ein neu entwickelter 2,5-Liter-Duratorq-TDCi-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit modernster Common-Rail-Einspritztechnologie zum Einsatz. Mit 105 kW (143 PS) bietet das nach Euro 4 eingestufte Triebwerk nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern legt dank eines reduzierten Kraftstoffverbrauchs auch in der Wirtschaftlichkeit noch einmal zu. Ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgt für ein bulliges Drehmoment von 330 Newtonmeter bei 1.800 min-1.

Verbesserte Lade- und Anhängekapazitäten
Eine Tonne Nutzlast sowie drei Tonnen zulässige Anhängelast qualifizieren den Ford Ranger als effektives Nutz- und Arbeitsgerät. Außerdem wartet der Ford Ranger, dank der Erhöhung der Ladeflächen-Seitenwände um 60 Millimeter, mit einer beachtlichen Ladekapazität auf. Um Gegenstände möglichst einfach, schnell und vor allem sicher transportieren zu können, wurde die Lage der Sicherungspunkte verändert und ein variables Fixiergestell auf der Ladefläche montiert.

Überarbeitetes Fahrwerk
Wie alle Ford Modelle bietet auch der Ford Ranger ein Fahrwerk, das zur Spitze in seiner Klasse zählt. Für Zugewinn sowohl im Federungskomfort als auch bei der aktiven Sicherheit sorgt eine Vorderachse mit größer dimensionierten Querlenkern und Schraubenfeder-Lagerungen. An der Hinterachse kommen größere Blattfedern und ein Querstabilisator zu Einsatz. Neue Stoßdämpfer, ein überarbeitetes Bremssystem sowie größere Räder in Kombination mit gelände- und straßentauglicher All-Terrain-Bereifung runden das überarbeitete Fahrwerkskonzept ab.

Gelände-Tauglich
Auch für das Gelände ist die neue Generation des Ford Ranger bestens gerüstet. Eine verbesserte Bodenfreiheit erleichtert die Fahrt auch in tiefen Spurrillen und ermöglicht das Überqueren von Hindernissen. Ähnliches gilt für die großzügig ausgelegten Böschungswinkel vorne und hinten, die das Befahren steiler Auf- und Abstiege ohne Bodenkontakt ermöglichen. Der Allradantrieb lässt sich während der Fahrt zu- und abschalten und ist dadurch flexibel und situationsgerecht einsetzbar. In Kombination mit dem neuen, zugkräftigen Common-Rail-Turbodiesel bedeutet dies eine Geländegängigkeit, die auch hohen Ansprüchen genügt.

Aktive und passive Sicherheit
Da Ford Ranger-Kunden ihr Fahrzeug zunehmend im Privat- und Freizeitbereich einsetzen, zählte eine hohe Insassensicherheit zu den primären Entwicklungszielen. Alle Ford Ranger-Modelle haben nun serienmäßig ein ABS-Bremssystem, Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Die XLT-Modelle haben außerdem serienmäßig Seitenairbags.