Delphine Boël: Belgien hat eine neue Prinzessin

Delphine Boël darf sich nun offiziell Prinzessin von Belgien nennen. Das Gericht hat zugunsten der Tochter von Ex-König Albert II. entschieden.

von

Nach jahrelangem Vaterschaftsstreit mit dem früheren König Belgiens hat das zuständige Brüsseler Gericht endgültig im Sinne der Künstlerin Delphine Boël entschieden. Die 52-Jährige ist damit von nun an offiziell Prinzessin von Belgien. Der Anwalt Boels bestätigte der Nachrichtenagentur Belga einen entsprechenden Bericht des Senders RTBF. Auch ihre beiden Kinder Josephine und Oscar würden Prinzessin beziehungsweise Prinz.

In einem Pressestatement ihrer Anwälte heißt es: "Sie freut sich über diese Entscheidung, die einen langen schmerzhaften Prozess beendet. Ein legaler Sieg wird niemals die Liebe eines Vaters ersetzen, bringt aber ein Gefühl der Gerechtigkeit. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, bedenkt man die Tatsache, dass viele Kinder dieselben Prüfungen durchmachen müssen und nun die Kraft finden werden, sich diesen zu stellen."

© ERIC LALMAND / Belga / AFP Delphine Boel und Ex-König Albert II.

Boël selbst nehme den Nachnamen ihres Vaters an: Sachsen-Coburg-Gotha. Die Künstlerin kämpfte seit Jahren um die Anerkennung als leibliche Tochter des belgischen Ex-Königs Albert II. Nach ihrer Darstellung hatten ihre Mutter und Albert vor Jahrzehnten eine längere Affäre, was Albert stets bestritten hatte. Im Jänner lenkte er nach jahrelangem Rechtsstreit ein und gestand die Vaterschaft ein. Das Gericht hatte zuvor entschieden, dass er sich einem Test unterziehen müsse. Nach der letzten Anhörung am 10. September hatte das Berufungsgericht seine Entscheidung eigentlich für den 29. Oktober angekündigt.

»Ich habe es hauptsächlich für meine Kinder gemacht«

König Albert II. hatte 1993 nach dem Tod seines kinderlosen Bruders Baudouin den Thron bestiegen. Zwanzig Jahre später dankte er zugunsten seines Sohnes Philip ab. Der heute 85-Jährige heiratete 1959 die italienische Prinzessin Paola Ruffo di Calabria, mit der er drei Kinder hatte: den heutigen König Philippe (geb. 1960), Prinzessin Astrid (1962) und Prinz Lorenz (1963).

Delphine Boël wurde 1968 als Tochter der belgischen Adeligen Sybille de Selys Longchamps geboren, die in dieser Zeit ein Verhältnis mit Albert II. gehabt haben soll. Boël machte sich als Künstlerin unter anderem mit Pappmaché-Figuren einen Namen. Sie soll den Rechtsstreit und den Kampf um den Titel aus folgendem Grund vollzogen haben, wie sie selbst betonte: "Ich habe es hauptsächlich für meine Kinder gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie sich fragen, woher sie kommen."

Kommentare