"The Hoff" wird 60

Kult-Star feiert heute seinen runden Geburtstag - und bekam ein Double in Wien

Aus irgend einem Grunde hält sich in den USA das Gerücht, die Deutschen würden "Baywatch" über die "Rettungsschwimmer von Mailbu" wird ständig irgendwo wiederholt und deutsche Autotuner verkaufen nach wie vor Leuchtleisten, die zumindest äußerlich aus jedem Kadett ein "K.I.T.T"-Wunderauto machen. David Hasselhoff, Erfolgsgarant der achtziger und neunziger Jahre, wird heute 60. Aus diesem Anlass wurde er auch im Wiener Wachsfigurenkabintett Madame Tussauds verewigt.

von
  • Bild 1 von 2 © Bild: Madame Tussauds

    David Hasselhoff wird heute 60 Jahre alt - und bekam eine Wachsdouble in Wien.

  • Bild 2 von 2 © Bild: Madame Tussauds

    Auch der KITT wurde zu dem Anlass ausgestellt.

Immerhin hat alles in Deutschland begonnen. Nicht in Hasselhof bei Kassel, wie Hasselhoff einst dachte. Stattdessen ist Meta Hasselhoff 1865 aus Völkersen bei Bremen nach Baltimore ausgewandert. 87 Jahre später, die gute Meta war längst tot, wurde in eben diesem Baltimore ein Knabe geboren und David Michael Hasselhoff genannt - auch wenn er sich später gern "The Hoff" nennen lies. Das taten einige schon in der Schule und an der Universität, wo der große, kräftige Lockenkopf beliebt war. Hier spielte er auch schon im Theater mit.

Michael Knight und sein K.I.T.T.
Mit gerade 23 ergatterte er die Rolle des Arztes "Snapper" Foster in "Schatten der Leidenschaft". Die Serie läuft immer noch, jeden Tag, seit fast 40 Jahren und ist ein Stück amerikanisches Kulturgut. Sieben Jahre war Hasselhoff dabei, dann wurde er "Michael Knight", der Mann, der mit seinem Auto sprach. Das tun viele Männer, aber das hier antwortete sogar. Und half seinem Fahrer bei der Jagd nach Ganoven. K.I.T.T. ("Knight Industries Two Thousand") war kugelsicher und dank künstlicher Intelligenz zuweilen seinem Fahrer überlegen.

"Kompletter Müll"
"Looking for Freedom" war 1989 nicht sein erster Song und er war auch nicht der erste, der das Lied sang. Aber irgendwie passte dieser Achtziger-Jahre-Typ mit dem Achtziger-Jahre-Sound und der Stimmung von 1989: Ich habe nach Freiheit gesucht. Nach dem Nummer-1-Hit wurde Hasselhoff sogar nachgesagt, er fühle sich für den Fall der Mauer zumindest mitverantwortlich. "Kompletter Müll", sagte er 22 Jahre später.

Erfolgreichste Serie des 20. Jahrhunderts
Der Sänger Hasselhoff war tatsächlich vor allem in Deutschland ein Erfolg - mit "Baywatch" räumte er weltweit ab. War die Handlung auch dünn - weltweit sahen zeitweise eine Milliarde Menschen zu, wenn Pamela Anderson oder Carmen Electra in knappen roten Badeanzügen in Zeitlupe über den Strand eilten. "Baywatch" verkaufte sich in mehr als 140 Länder und wurde zur erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts. Was macht es da schon, dass "Mitch Buchannon" (Hasselhoff) mit einem Boot explodierte, später aber trotzdem wieder mit dabei war.

Ein Burger und sonst nicht viel
Danach kam nicht mehr viel. Immerhin hatte Hasselhoff genug Humor, sich in einigen Filmen selbst auf die Schippe zu nehmen . Doch richtig viele Zuschauer hatte nur ein Video, dass seine Tochter von ihm 2007 machte: Hasselhoff am Boden, halbnackt und volltrunken, beim Versuch, einen Hamburger zu essen. "Jeder hat Probleme, meine sind nur ein bisschen besser dokumentiert", sagte er später. 2010 ließ er die ganze Familie für eine Realityshow abfilmen. Glück hatte er auch da nicht. "The Hasselhoffs" wurden abgesetzt - nach zwei Folgen.

"The Hoff" bei Madame Tussauds in Wien
Doch es genügt für das Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Dieses widmete dem Star nun ein lebensechtes Double - aus Wachs versteht sich.

"Wir haben insgesamt vier Monate an der Kreation seiner Wachsfigur gearbeitet. David hat selbst entschieden, wie er in Wachs verewigt werden möchte und was sein Ebenbild tragen soll", so sich Marketing-Managerin Sophie Moritzer.

Persönlich nicht anwesend
Auch wenn die Figur, es handelt sich um die weltweit einzige, am 60. Geburtstag des Kult-Stars vorgestellt wird, feierte dieser seinen Ehrentag nicht in Wien, dafür jedoch das aus der TV-Serie "Knight Rider" bekannte Auto "KITT".

Das Gefährt parkte vor dem Eingang des Wachsfigurenkabinetts im Prater und wurde von zwei Securities bewacht. Es befindet sich im Besitz von Georg Fechter. Dessen Vater, Musikmanager Herbert Fechter, organisierte 1986 die "David Hasselhoff and the Knight Rockers"-Tour. Dafür wurden drei Repliken von "KITT" nach Europa gebracht, berichtete Georg Fechter bei der Präsentation.

Das schönste Geschenk
"The Hoff" ließ über Madame Tussauds ausrichten: "Für mich ist meine Wachsfigur in Wien das schönste Geburtstagsgeschenk zu meinem 60er", wird er in der Presseunterlage zitiert. Weiters kündigte er an: "Ich freue mich auf meinen nächsten Wien-Besuch und darauf, dass ich dann die Gelegenheit haben werde, mich mit mir selbst fotografieren zu lassen." Insgesamt sind im Wiener Wachfigurenkabinett nun 69 Persönlichkeiten ausgestellt, davon 29 österreichische Prominente.