Das perfekte Profilbild
beim Online-Dating

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese Regel gilt insbesondere für Online-Dating-Profile.

von Dating - Das perfekte Profilbild
beim Online-Dating © Bild: Shutterstock

Den Partner über das Internet finden? Diese Art, Amor zu unterstützen, ist beliebter denn je. Laut einer Bitkom-Studie vom Februar 2018 nutzen 29 Prozent der deutschen Internetnutzer Online-Dating-Portale, -Apps und Co.

Für den Erfolg in der virtuellen Dating-Welt sind aussagekräftige Bilder ein wesentlicher Bestandteil. Clémentine Lalande, CEO der Slow-Dating-App Once, und Mediencoach Andrea Kazzer analysieren, worauf Singles bei ihren Fotos achten müssen, um ihr ''perfect match'' zu finden.

»Wir empfehlen unseren Usern mit ihren Bildern eine Geschichte über sich selbst zu erzählen«

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese Regel gilt insbesondere für Online-Dating-Profile. „Wir empfehlen unseren Usern mit ihren Bildern eine Geschichte über sich selbst zu erzählen“, so Clémentine Lalande, CEO der Dating-App Once. „Diese darf selbstverständlich nicht frei erfunden sein. Unsere Umfrage hat gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Online-Dater bereits einige enttäuschende Erlebnisse hatten. Dies lag zu einem großen Teil an geschönten oder schlichtweg falschen Profilbildern.“ Um diesem Effekt entgegenzuwirken führte Once vor kurzem das Feature „Rate Your Date“ ein, mit dem Singles unter anderem die Übereinstimmung der Bilder ihres Dates mit der Realität bewerten können. „Generell gilt, dass man auf seinen Profilfotos eindeutig erkennbar sein sollte. Das gilt vor allem für Gruppenbilder. Auf zumindest einem Bild sollte das Gesicht gut erkennbar sein“, so Lalande. Ein gutes Bild sollte aber noch weitere Kriterien erfüllen.

Natürlichkeit

"Das Foto soll ‚Werbung für mich‘ machen, doch geht es in erster Linie darum, dass sich das Gegenüber in mich verliebt und nicht in ein geschöntes Abbild von mir“, weiß Mediencoach Andrea Kazzer. „Seien sie mutig, sie selbst zu sein und drücken sie diese Zufriedenheit aus. Ihr Foto soll Lust machen, sie kennenzulernen.“

Die Pose

Auch wenn Männer und Frauen instinktiv auf geschlechtstypische Merkmale bei der Partnerwahl achten, zu starkes Posen offenbart eher Unsicherheiten. „Ein Platz an dem sie sich wohlfühlen ist die beste Kulisse für ein neues Profilbild. Bitten sie einen guten Freund oder die beste Freundin, ein paar Fotos zu machen, denn typische Selfies sind nicht immer vorteilhaft. Seien sie locker und natürlich und probieren sie am besten aus, in welcher Position sie sich wirklich wohl fühlen.“, empfiehlt Andrea Kazzer.

Die Zusatzinfos

Wer es schafft Hobbies oder sportliche Aktivitäten auf dem Profilbild mit festzuhalten, ohne zu übertreiben, hat besonders gute Karten. „Ideal ist, wenn man auf dem Bild die Leidenschaften der Person erkennen kann. Man sucht sich online ja interessante Menschen, mit denen man Interessen teilt“, erläutert Lalande. Für beide Geschlechter ergibt sich durch ein ausführliches Profil ein entscheidender Vorteil: „Viele Informationen im Dating-Profil erleichtern Gesprächseinstiege und führen schneller zu interessanten Konversationen“, gibt Dating-Expertin Clémentine Lalande als Tipp.

Kommentare