"Das ist der Wahnsinn, oder?": Florence Rawlings startet neben Tom Jones durch

Support-Act ganz groß: Sie spielt in großen Hallen "Ich kann Tom Jones vier Mal die Woche live sehen!"

"Das ist der Wahnsinn, oder?": Florence Rawlings startet neben Tom Jones durch © Bild: NEWS.at/Agnes Sagmeister

NEWS.at: Du bist gerade mit Tom Jones auf Tour, dem Meister persönlich...
Florence Rawlings: Das ist der Wahnsinn, oder? Wir sind fast zwei Monate lang zusammen unterwegs, das ist echt abgefahren.

NEWS.at: Mit ihm spielst Du in den größten Hallen Europas. Wie ist es, plöztzlich vor so einem großen Publikum zu stehen?
Florence: Ich habe noch nie vor so vielen Leuten gespielt. Es ist schon allein deswegen cool, weil ich drei, vier Mal in der Woche die Möglichkeit bekomme, Tom Jones live on stage zu sehen!

NEWS.at: Durftest Du ihn schon persönlich treffen?
Florence: Ich habe ihn am ersten Abend in Finnland getroffen, hab aber nur kurz "Hallo" gesagt. Mittlerweile haben wir schon ein paar Mal gequatscht - er hat mir sogar zum Geburtstag gratuliert, das war sehr nett. Tom Jones ist einfach ein netter, bodenständiger Kerl.

NEWS.at: Du bist ganz neu im Biz - wie würdest Du deine Musik jemandem beschreiben, der Dich noch nicht kennt?
Florence: Sie ist sehr gefühlvoll. Ich selber bin ein richtiges Energiebündel - Gott sei Dank trinke ich kein Red Bull mehr! Auf dem Album sind auch jede Menge Upbeat-Nummern, aber auch Motown-Einflüsse. Ich liebe den Sound der Sechziger.

NEWS.at: Du wurdest schon sehr jung entdeckt...
Florence: Ja, im Grunde schon. Ich ging damals jeden Samstag zur Theaterschule, lernte steppen, tanzen und singen. Als ich 13 war, stellte mich mein Gesangslehrer einem Produzenten vor. Dem habe ich "Summertime" aus "Porgy & Bess" vorgesungen. Doch der hat zu mir gesagt: "Du hast eine großartige Stimme, aber ich möchte, dass Dich die Leute dafür bewundern, nicht für Dein Alter." 13 wäre aber wirklich ein bisschen jung gewesen. Also blieben wir in Kontakt und als ich 18 war begannen die Arbeiten zu dem Album, ich tourte durch England und jetzt bin ich Support Act von Tom Jones!

NEWS.at: Was hättest Du gemacht, wenn es mit dem Singen nicht geklappt hätte?
Florence: Dann wäre ich wohl Hühnerzüchter geworden (lacht). Ich hab zwar die Schule fertig gemacht, aber ich wusste immer, dass ich Sängerin sein würde. Meine Freunde hielten micht für bekloppt.

NEWS.at: Jede Menge junge Starlets lassen für Fotoshootings die Hüllen fallen - wär das was für Dich?
Florence: Nein, das ist nicht wirklich mein Ding. Vielleicht, wenn es wirkliche Kunst werde. Aber ich würde mich sicher nicht ausziehen, um ein Sexpüppchen für die Männer zu werden.

(sag)