Das Restaurant des Hotel Schloss Fuschl von "A la Carte" Führer ausgezeichnet

Das Restaurant des Hotel Schloss Fuschl von "A la Carte" Führer ausgezeichnet © Bild: Uschi Liebl pr

A la Carte , der wichtigste Gourmet Guide Österreichs, prämierte soeben das Restaurant Imperial vom Hotel Schloss Fuschl mit fünf Sternen. Durch die ausgezeichneten Kreationen des Küchendirektors Thomas M. Walkensteiner wird die Position des Gourmettempels als eines der Toprestaurants Österreichs unterstrichen. Vergangenes Jahr wurde Thomas M. Walkensteiner im A la Carte Ranking als „größte positive Überraschung und Aufsteiger des Jahres“ bezeichnet. Er wage „Kreationen wie sonst keiner in Österreich“, so A la Carte-Chefredakteur Christian Grünwald. Dieses Jahr hat sich der charismatische Vorarlberger ohne Probleme im Spitzenpulk der allerbesten Köche mit der Höchstwertung von fünf Sternen behauptet.

Ebenso wie die bekannte Spitzenköchin Johanna Maier (Hubertus-Hof, Filzmoos, Salzburg), Christian Petz (Palais Coburg, Wien), Thorsten Probst (Griggeler Stuba, Lech) und Walter Eselböck (Taubenkobel, Schützen) wurde Thomas M. Walkensteiner mit 97 von 100 Punkten bewertet. Besonderes Augenmerk legten die rund 50 Restauranttester von A la Carte dieses Jahr auf die Individualität und die Auswahl der Produkte. In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten sei es eine besondere Herausforderung geeignete Produkte auf hohem Niveau zu kreieren. Thomas M. Walkensteiner kann aus einer reich gefüllten Speisekammer schöpfen: So bezieht er fangfrischen Fisch direkt aus der schlosseigenen Fischerei. Bei Fleisch- und Wildprodukten setzt er ebenfalls auf die erstklassigen Produkte aus der Region.

Einige Rezepte und Tipps zu seinen kreativen und gesunden Menüs verrät der Küchenchef höchstpersönlich in seinen beliebten Kochkursen. Die nächsten Kurse werden am 21. November 2008 („Herbstliche Genüsse“), am 13. März 2009 („Frisch – Fisch“ Alles aus dem Fuschlsee) und am 24. April 2009 („Anti Aging Gourmet Inspirationen“) angeboten.

Hintergrund: Das Schloss Fuschl Resort, mit dem renommierten Hotel Schloss Fuschl und dem Vier Sterne Superior Hotel Jagdhof am Fuschlsee, wird von der eigenständigen Gesellschaft Schloss Fuschl Betriebe GmbH geführt. Neben den beiden Hotels gehören die Schloss Fischerei, ein 84 Hektar großes Forst- und Naturschutzgebiet, die Schloss Fuschl Collection, das Schloss Ladl Konzept sowie die Schloss Fuschl Torte zu den Schloss Fuschl Betrieben. Die Geschichte des Hotel Schloss Fuschl reicht bis ins Jahr 1450 zurück. Das Fünf Sterne Hotel am Fuschlsee besticht neben seinen 110 exquisiten Zimmern, Suiten und den direkt am See gelegenen Seehäusln durch die „Schloss Fuschl Collection“, einer musealen Kunstsammlung von mehr als 170 Alten Meistern.

Die nostalgische Oldtimersammlung in der historisch gestalteten Schloss Remise sowie das einzigartige Schloss Fuschl SPA runden das vielfältige Angebot des Hotel Schloss Fuschl ab. Kulinarische Akzente werden mit dem Schloss Restaurant, seiner berühmten Seeterrasse, der Vinothek und dem mehrfach ausgezeichneten Restaurant Imperial gesetzt. Die wichtigsten Gourmet Guides „Gault Millau“(3 Hauben und 18 Punkte), Michelin (1 Stern) und das Magazin „A la Carte“ (5 Sterne und 97 Punkte) zeichnen das Restaurant Imperial als eines der besten Restaurants in Österreich aus.

Quelle: Redaktion/Uschi Liebl PR