Das sind die heißen Newcomer für 2011: Sie stehen auf der begehrten BBC-Liste

"Sound of"-Gewinnern winkt meist goldene Zukunft Anna Calvi, The Vaccines und mehr - Reinhören!

Wie jedes Jahr veröffentlichte die britische BBC auch dieses Jahr wieder die Liste der „Sound of“-Gewinner. Dies sind nach einer groß angelegten Umfrage unter Experten die heißesten Newcomer im Musikbusiness für das kommende Jahr. Und diese 15 Namen sollte man sich merken.

Wer es auf diese Liste schafft, dem winkt in der Regel eine große Zukunft: Die heiße Liste der „Sound of“-Gewinner der BBC. Dabei werden viele Experten nach den besten noch ungekannten Acts gefragt, die im kommenden Jahr ihrer Meinung nach groß herauskommen werden. Dank der beeindruckenden Erfolgsquote ist diese Liste in den letzten Jahren bereits zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung geworden.

Unter den Top Acts der vergangenen Jahre waren unter anderem Mika (2007), Keane (2005) oder 50 Cent (2003).Vergangenes Jahr war auch die Synthie-Pop Truppe Hurts unter den Top 5. Es ist also davon auszugehen, dass die engere Auswahl auch in diesem Jahr die Chance auf den großen Durchbruch hat.

Und das sind die Top 15, die man sich für das Jahr 2011 merken sollte (oben gibt es eine Slideshow mit ein paar Kostproben zum Durchklicken):

Anna Calvi
Clare Maguire
Daley
Esben & The Witch
Jai Paul
James Blake
Jamie Woon
Jessie J
Mona
Nero
The Naked & Famous
The Vaccines
Warpaint
Wretch 32
Yuck

(red)