Das Ende ist nah! Stimmen in Michigan und
Florida werden für Clinton nur halb gezählt

Vorsprung von Barack Obama kaum mehr einholbar Konkurrent von Clinton indes aus Kirche ausgetreten

Das Ende ist nah! Stimmen in Michigan und
Florida werden für Clinton nur halb gezählt © Bild: REUTERS/Martinez

Nach einer turbulenten Debatte hat die Parteiführung der US-Demokraten in Washington über die Wertung der umstrittenen Präsidentschafts-Vorwahlen in Florida und Michigan entschieden. Demnach sollen die Delegierten beider Staaten - in denen jeweils Hillary Clinton gewonnen hatte - am Parteitag zur endgültigen Kür eines Kandidaten nur zur Hälfte gewertet werden.

US-Fernsehkommentatoren betrachteten dies als Rückschlag für die frühere First Lady Hillary Clinton. Nach der Entscheidung sind nun 2.118 Delegierte nötig, um sich die Nominierung zu sichern. Senatorin Clinton parteiinterner Konkurrent um die Präsidentschaftskandidatur Barack Obama komme nach der neuen Berechnung auf derzeit 2.050 Parteienvertreter, seine Konkurrentin auf 1.877.

Zum Beginn der Vorwahlen war ein Wettstreit um den frühesten Abstimmungstermin entbrannt. Die Parteiführung der Demokraten erlaubte es heuer nur vier Staaten, ihre Vorwahlen vor dem 5. Februar abzuhalten. Michigan und Florida waren nicht darunter, setzten sich jedoch über die Regeln hinweg. Zur Strafe wurden ihnen die Ergebnisse der Vorwahlen zunächst aberkannt. Das Lager der früheren First Lady hatte sich für eine volle Zählung der Ergebnisse stark gemacht und behielt sich nun vor, gegen die Entscheidung vorzugehen und diese gegebenenfalls noch während des Nominierungsparteitages im August anzufechten. Ein Szenario, dass die Parteiführung verhindern will.

Obama aus Kirche ausgetreten
Barack Obama ist unterdessen laut CNN nach wiederholten umstrittenen Äußerungen von Geistlichen aus seiner Kirche in Chicago ausgetreten. Zuletzt hatte ein Prediger der Trinity United Church of Christ Hillary Clinton unterstellt, sie betrachte Obama als "einen Schwarzen, der mir die Show stiehlt". (APA/red)