Wer wird Dancing Star 2016?

Georgij Makazaria, Thomas Morgenstern und Verena Scheitz tanzen um den Titel

von
THEMEN:
Die Dancing-Stars-Finalisten © Bild: ORF/Thomas Jantzen

Auf der Tanzkarte der drei Finalisten-Paare stehen jeweils zwei Tänze: Um zum Schluss auch ihren Showtanz präsentieren zu können, muss jedes Paar noch mit einem Salsa und dem jeweiligen Lieblingstanz aus der aktuellen "Dancing Star"“-Staffel bei Jury und Publikum punkten. Georgij Makazaria muss sich gemeinsam mit Maria Santner aber zunächst bei einem Salsa zu "Corazon Espinado" beweisen. Beim Lieblingstanz setzen sie auf Cha-Cha-Cha und präsentieren dem Publikum noch einmal ihre tänzerische Interpretation von "Forget You". Neu einstudiert haben Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland den Salsa zu "La Bamba". Bei ihrem Lieblingstanz darf sich das Publikum auf ein Wiedersehen mit dem Paso doble zu "Bring Me to Life" freuen. Verena Scheitz und Florian Gschaider wollen nach ihrem letzten Pflichttanz in dieser Staffel - dem Salsa zu "Bamboleo" - mit ihrem Tango zu "Epoca" ein weiteres Mal Jury und Publikum begeistern.

Die Dancing-Stars-Finalisten
© ORF/Thomas Jantzen Nach dem Semifinale schossen die drei Finalpaare ein Selfie.

Anschließend an das erste Abstimmungsergebnis versuchen die "Top zwei", noch ein letztes Mal mit ihrem individuellen Showtanz das Publikum von ihren "Dancing Stars"-Qualitäten zu überzeugen. Jedes Paar hat sich für diesen Tanz etwas ganz Besonderes überlegt - von der Musikauswahl bis zur Inszenierung - aber nur zwei dürfen ihren Showtanz im endgültigen Kampf um den Sieg präsentieren. So bauen Georgij Makazaria und Maria Santner zunächst auf russische Elemente, um dann bei "Good Golly, Miss Molly" ganz andere Seiten aufzuziehen. Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland "springen" in ihren Showtanz und wollen österreichische Hüttengaudi in den Ballroom bringen. Und Verena Scheitz wirft bei ihrem Showtanz einen ganz persönlichen Blick zurück auf "Dancing Stars" und tanzt mit Florian Gschaider zu einem Udo-Jürgens-Medley.

Vorfreude bei den Finalisten

"Ich bin nicht nervöser als sonst, eine gesunde Portion Nervosität braucht man aber für das Finale. Ich freue mich auf den Showtanz mit Elementen aus meiner Heimat und hoffe, dass ich den Tanz zeigen darf", erklärt Georgij Makazaria, der mit Maria Santner ins Finale getanzt ist. Und weiter: "Die Zeit bei 'Dancing Stars' betrachte ich als ein großes Geschenk. Alle Tänze, die in der Show vorkommen, lernen zu dürfen und mit einer so großartigen Partnerin zu tanzen, ist für mich schon ein Sieg."

Auch Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland sind im Finale. "Die Nervosität hält sich in Grenzen. Ich habe mein großes Ziel auf alle Fälle erreicht. Es ist geil, im Finale zu sein, und wir haben drei lässige Tänze vorbereitet. Wir möchten gerne um den Stern mitkämpfen und hoffen, auch den Showtanz zeigen zu können", meint der Ex-Skispringer. Und weiter: "Ob wir gewinnen, haben wir nicht in der Hand, aber ich bin in drei Monaten vom Traumtänzer zum 'Dancing Stars'-Finalist geworden, und da bin ich sehr stolz drauf."

Verena Scheitz schaffte den Einzug ins Finale mit Florian Gschaider. "Ich habe das erste Mal nicht das Gefühl, dass ich die Choreografie nicht schaffe. Es ist ein rein positives Training. Ich freue mich auf alle drei Tänze, auf die Stimmung im Ballroom und darauf, alle Paare wieder auf der Tanzfläche zu sehen", meint die ORF-Moderatorin. Und weiter: "Jetzt müssen wir die Leistung punktgenau bringen, als Rechtfertigung dafür, dass wir im Finale sind. Der Sieg wäre dann das Tüpfelchen auf dem i."

Die Votingnummern der Finalisten

Unter 09010 5909 und der angehängten Startnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gestimmt werden. Die Votingnummern müssen nicht der Startreihenfolge entsprechen.

Paar 07: Verena Scheitz & Florian Gschaider
Paar 08: Georgij Makazaria & Maria Santner
Paar 10: Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland

Kommentare