Daimler übernimmt Car2Go komplett - Vor Fusion mit DriveNow?

Deutscher Konzern kaufte restliche 25 Prozent an Car2Go

von

Wie die Daimler-Finanzsparte am Donnerstag mitteilte, kauft der deutsche Autobauer die übrigen 25 Prozent der Car2Go Europe GmbH, die bisher beim französischen Unternehmen Europcar lagen. Sollten die Aufsichtsbehörden dies genehmigen, kann Daimler so seine bisher 75 Prozent auf sämtliche Anteile an Car2Go aufstocken.

In der Branche wird bereits seit längerem damit gerechnet, dass der Carsharing-Anbieter mit dem BMW-Ableger DriveNow zusammengelegt werden könnte. Ende Jänner hatte der Autovermieter Sixt seinen bisherigen 50-Prozent-Anteil an DriveNow für 209 Mio. Euro an BMW verkauft. Eine Freigabe des Deals wird für das Frühjahr erwartet. Aus Industriekreisen hieß es, eine Fusion von Car2Go und DriveNow könnte dann bald folgen.

DriveNow hatte europaweit zuletzt eine Million Kunden, Car2Go mit drei Millionen deutlich mehr. Carsharing gilt als wichtiges Zukunftsfeld im Wettbewerb der Autobauer mit Internet-Plattformen wie Google oder Uber.

Kommentare

http://www.provinz.bz.it/guteluft/massnahmen/verkehr.asp

Seite 1 von 1