Der mit dem Staubsauger tanzt

Belgischer Hit-Sänger startet jetzt auch bei uns durch.

von Daan - Der mit dem Staubsauger tanzt © Bild: Daan

Bis auf Platz zwei der dänischen Charts schaffte es Daan Stuyvens Single „Icon“ und hielt sich ganze 68 Wochen in der Hitparade. Der Song, der an einen Johnny Cash erinnern lässt, erscheint nun auch in Österreich, eine Woche vor dem Album „Manhay“. Auch ein Video gibt es zu dem tanzbaren, melodiösen Song, bei dem das Mitschunkeln einfach nicht ausbleibt, bereits. Darin zeigt sich Daan zunächst als „normaler“ Sänger, jedoch wird der Clip immer „verrückter“, wie der Belgier selbst im Interview sagt. Dann startet nämlich ein schräger Tanz mit dem Staubsauger.

Zahlreiche Erfolge
Daan ist kein neues Gesicht am belgischen Musikhimmel: Schon Ende der neunziger Jahre startete er mit dem ehemaligen dEUS-Gitarristen Rudy Trouvé die Band Dead Man Ray und führte seine Karriere im Anschluss solo fort. Zahlreiche erfolgreiche Alben erschienen bereits in seiner Heimat.

Texte wie Blitze
Die Texte zur schwungvollen Musik fallen Daan vor allem auf seinem Motorrad ein, wie er im Interview erzählt. „Wie Blitze treffen mich dabei die Einfälle – vor allem wenn ich schnell fahre“, so der Belgier. Dann ruft er sich selbst am Handy an und spricht sich die eigene Idee auf Band. Um dann ein ganzes Album entstehen zu lassen, verzieht er sich nach „Manhay“, ein kleines Dorf in den Wäldern, wo er in Ruhe arbeiten kann. Und genau nach diesem Dorf wurde auch Album benannt, welches heute in Österreich erscheint – und wärmstens zu empfehlen ist.

Daan über Daan:

Hier geht's zum Gratis-Download von "Your Eyes"!

Eine von drei "Manhay"-CDs gewinnen:
Zum Gewinnspiel

Links:
Daan Online: www.daan.be
Video zu "Icon" auf Vimeo
"Manhay" kaufen