Erste homosexuelle Hochzeit
im britischen Königshaus

Lord Ivar Mountbatten bricht ein Tabu

Ein Cousin der Queen schreibt Geschichte.Warum? Lord Ivar Mountbatten ist der erste in der königlichen Familie, der eine gleichgeschlechtliche Ehe eingegangen ist. Genau zwei Jahre nach seinem Coming-Out trat der 55-Jährige am Wochenende vor den Traualtar und tauschte mit seiner großen Liebe James Coyle die Ringe. DieHochzeit fand im kleinen Kreis statt, dafür gibt es auch einen Grund.

von Cousin der Queen - Erste homosexuelle Hochzeit
im britischen Königshaus © Bild: AFP or licensors

Es ist bereits die zweite Ehe für Mountbatten. Der Cousin der Queen war 16 Jahre lang mit seiner Frau Penny verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. Das Paar ließ sich 2011 scheiden, fünf Jahre später folgte das Coming out. Schon während der Ehe soll er immer wieder mit seiner Sexualität gehadert haben, wie er der „Daily Mail“ verriet. „Bevor wir geheiratet haben, hat Penny gewusst, dass mein Interesse in beide Richtungen geht“, sagte Mountbatten. "Sie war verständnisvoll und ich werde ihr immer dankbar sein."

»Ich habe jemanden gefunden – es ist ein Kerl«

Der Lord und sein Ehemann hatten sich in einem Skiressort in der Schweiz kennengelernt. Seit er mit Ivar zusammen sei, sei er viel entspannter, sagt seine Ex-Frau. Auch im Freundeskreis war die neue Beziehung nie ein Problem. Alle seine Freunde akzeptierten James, so Mountbatten. "Ich habe jemanden gefunden – es ist ein Kerl", habe Ivar ihnen damals gesagt.

Mountbatten und Coyle hatten für ihre Trauung eine Privatkapelle auf dem Landsitz der Mountbattens ausgewählt. Das denkmalgeschützte Herrenhaus ist vom 140 Hektar großen Bridwell Park umgeben. Die beiden Männer hatten ihre Samtjackets aufeinander abgestimmt, trugen beide ein weißes Einstecktuch und schwarze Fliege.

Ex-Frau begleitet Lord zum Altar

Drinnen war die Kapelle mit Blumen geschmückt, ein Gospelchor sang für das frisch vermählte Paar und ihre 60 Gäste, darunter auch Mountbattens drei Töchter und seine Ex-Frau, die ihn sogar zum Altar begleitete.

Britische Königsfamilie blieb fern

Dennoch gilt die Hochzeit als Tabubruch. Niemand von der britischen Königsfamilie nahm an der Hochzeit nahm teil. Grund dafür sind angeblich Zeitprobleme. „Ihre Terminkalender sind Monate im Voraus ausgebucht. Aber sie lieben James“, so der frischgebackene Ehemann gegenüber „Daily Mail“. Doch es heißt, dass Prinz Edward, seine besten Wünsche ausrichten ließ.