Coronavirus: COVID-19 Infektionen in Österreich [Daten]

Täglich aktualisiert - Die Zuwachsrate der bestätigten Infektionen und Todesfälle durch das Coronavirus Covid-19 in Österreich.

von Corona © Bild: iStockphoto

Um eine rasche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, muss die Zahl der täglichen Neuinfektionen gesenkt werden. Die Bundesregierung hat hierfür ein Maßnahmen-Paket geschnürt. Ziel der Maßnahmen ist es, die Steigerung der Gesamtzahl der Infektionen deutlich zu reduzieren um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Die Bedeutung der Kurve

Die Kurve würde ohne Maßnahmen exponentiell nach oben hin ansteigen. Das wiederum heißt, dass innerhalb kürzester Zeit unzählige Krankenhausbetten und Intensivbetten belegt wären. So wären die Krankenhäuser in nur wenigen Tagen über die Maßen ausgelastet und wir hätten Zustände wie derzeit in Italien. Das gilt es zu verhindern.

Lesen Sie auch: Aktuelles zu der Corona-Krise in Österreich


Verteilung der Infektionen hospitalisiert und Intensivstation:

Bestätigte Corona-Infektionen in Österreich

News.at liefert ihnen die Daten der täglichen Corona-Infektionen pro Bundesland, sowie die tägliche Steigerung der Gesamtzahl.


Bestätigte Infektionen und Todesfälle in Österreich:


Bestätigte Infektionen in Österreich nach Bundesland:

Was ist der Replikationsfaktor?

Mit dem Replikationsfaktor (R0) wird die durchschnittliche Anzahl der Leute angegeben, die ein Infizierter ansteckt, bevor er wieder gesund wird oder stirbt. Wenn der Wert von R0 etwa zwei beträgt, steckt jeder Kranke im Schnitt zwei Personen an. Aus einem Infizierten werden also zwei, dann vier, dann acht, usw.

Passiert das in einem Rhythmus von jeweils einem Tag, hätte man nach etwas mehr als zwei Wochen 100.000 Infizierte - das ist ein sogenanntes "exponentielles Wachstum". Genau betrachtet hängt die Zahl der Personen, die ein Infizierter im Schnitt ansteckt, auch davon ab, wie viele Leute schon immun sind. Am Beginn einer Epidemie, also wenn erst wenige Prozent der Bevölkerung infiziert sind, kann man diesen Effekt vernachlässigen.

Der Basisreplikationsfaktor von Influenza liegt bei einem Wert um die zwei. Bei Masern liegt der Wert bei zwölf bis 18. In dem Expertenpapier, das Grundlage für die heutigen Entscheidungen der Bundesregierung war, wird R0 für Covid-19 mit 2,8 angegeben, "falls keine Maßnahmen ergriffen werden". In einer ersten Berechnung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wurde Mitte März noch ein R0 von 1,62 für Covid-19 in Österreich angegeben.

Das Wachstum der Infizierten in einer Epidemie kommt erst zum Stillstand, sobald der Anteil der Immunisierten in der Bevölkerung groß genug ist. Wie groß dieser Anteil sein muss, hängt stark vom Replikationsfaktor ab. Hat dieser einen Wert von 2,8, breitet sich die Infektion sehr weit aus und das Wachstum kommt erst bei 65 Prozent infizierten zum Erliegen. Bei einem R 0 von 1,02 stoppt das Wachstum bereits, wenn etwa zwei Prozent Bevölkerung infiziert wurden, heißt es in dem Expertenpapier. Ist der Wert kleiner als eins, stirbt die Krankheit exponentiell schnell aus. In einigen asiatischen Ländern ist es gelungen, den Replikationsfaktor von anfänglichen Werten von etwa 4 auf unter eins zu drücken.

Information: Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) eine rund um die Uhr erreichbare Hotline eingerichtet: 0800 555 621

Wer Symptome aufweist oder befürchtet, erkrankt zu sein, soll zu Hause bleiben. Der Kontakt zu anderen Personen soll minimiert und das Gesundheitstelefon 1450 angerufen sowie die dort erhaltenen Anweisungen genau befolgt werden.

Kommentare