Corona: Wie lange dauert es noch?

YouTuberin findet in gefeiertem Video deutliche Worte: "Corona geht gerade erst los"

Sie wollen wissen, wie lange das mit dem Corona-Virus tatsächlich noch dauert? Und ob das mit der Herdenimmunität realistisch ist? Die YouTuberin und Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim begeistert derzeit mit einem gleichsam wissenschaftlich fundierten wie einfach erklärten Video zum Thema und sagt deutlich: „Corona geht gerade erst los“.

von

Alle aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise lesen Sie hier.

Trotz der netten Atmosphäre und Freundlichkeit, die die wissenschaftliche Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Video auf ihrem Channel „maiLab“ verbreitet, sind es eher düstere Nachrichten, die sie den Zuseher überbringt. „Corona geht gerade erst los“, verkündet Nguyen-Kim und prognostiziert, dass diese Krise noch lange dauern wird.

Zurück zum Start

In 22 Minuten will sie vor allem aufklären, wann es mit den strikten Maßnahmen vorüber sein könnte und wann es wieder zurück Richtung Normalität geht. Dabei erklärt sie die Phasen, die es in der Epidemiologie gibt – und warum es wichtig ist, dass die Infektionszahlen – eben durch die strikten wie wichtigen Maßnahmen – so weit gesenkt werden, um wieder in „Phase 1“, das sogenannte „Containment“ zurückzukommen, also jene Phase, die im Februar noch vorherrschte, als noch nachvollziehbar war, wer mit Covid-19 infiziert war und mit wem Kontakt hatte. Um genau diese Personen zu isolieren und allen anderen so etwas wie Normalität zu ermöglichen.

Herdenimmunität nicht machbar

Dies sei das vorrangige Ziel derzeit, denn der andere Weg, auf eine Herdenimmunität zu setzen, bei der 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun durch eine vorangegangene Infektion geworden sind, wäre einfach nicht machbar, da dies immer mit einer Überschreitung der Kapazitäten des Gesundheitssystems einherginge.

Eine zurecht gefeierte Erklärung der deutlichen Worte, die den Menschen in unsicheren Zeiten wie diesen einmal eine Perspektive gibt. Die 22 Minuten zahlen sich aus.