Erkrankung trotz Corona-Impfung? Erste Daten liegen vor

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, trotz Corona-Impfung an Covid zu erkranken? Erste Studienergebnisse liegen vor.

von
THEMEN:
Aktuelle Studie - Erkrankung trotz Corona-Impfung? Erste Daten liegen vor © Bild: iStockphoto.com

Erstmals liegen valide Daten vor, wie viele Personen trotz Impfung an Corona erkranken. Der Haken: Genaue Zahlen gibt es vorerst nur für Vorarlberg und diesen zu Folge waren 93,4 Prozent der 27.600 im "Ländle" Erkrankten ungeimpft. Bloß 0,5 Prozent der Erkrankungen traten mehr als drei Wochen nach dem erste Stich auf, gar nur 0,16 Prozent nach der zweiten Immunisierung.

Passend dazu: Corona-Impfungen - ein Überblick

Diese Zahlen wurden von der AGES in der vergangenen Sitzung der Ampel-Kommission präsentiert. Die absoluten Zahlen wurden nicht genannt, aber die 0,5 Prozent entsprechen 138 Erkrankten, die 0,16 wiederum 44 Personen. Die drei Wochen nach dem Erststich sind insofern eine wichtige Marke, als man sich ab diesem Zeitpunkt ab 19. Mai Eintrittstests erspart. Um die Relation darzustellen: Bisher erhielten in Vorarlberg gut 146.000 Personen eine Teilimpfung, knapp 44.000 sind voll immunisiert.

Eigene Erhebungen hat auch das Land Tirol durchgeführt. Dort wurden 42 sogenannte "Impfdurchbrüche" registriert, drei dieser Personen verstarben. Allerdings wurden hier andere Maßstäbe als in Vorarlberg hergenommen. Gezählt wurden nur symptomatische Personen, die auch schon die zweite Impfung erhalten hatten. Tirol hat bisher knapp 279.000 Teil-Immunisierte und mehr als 123.000 Bewohner, die bereits beide Impfungen erhalten haben.

Fallserie in der Steiermark

In der Steiermark gibt es wiederum eine Fallserie in einem Pflegeheim, die etliche Geimpfte betroffen hat. Gesamt gab es dort 16 Infektionen, davon waren elf Personen bereits immunisiert. Bei letzterer Gruppe verlief die Erkrankung zwar großteils asymptotisch, es gab aber auch zwei Todesfälle. Eine ältere Frau mit zahlreichen Vorerkrankungen erlag einer mit Covid-19 assoziierten Lungenentzündung.

Schon bald dürfte es validere Daten für das ganze Bundesgebiet geben. Das kündigte in der Sitzung jedenfalls Impfkoordinatorin Katharina Reich an. Dann soll es eine Verschneidung der Impfdaten mit jenen aus dem Epidemiologischen Melderegister geben, in das von den unterschiedlichen Stellen die Infektionszahlen eingegeben werden.