Conchita Wurst in
"Willkommen Österreich"

Song Contest-Siegerin stattet Stermann und Grissemann Überraschungsbesuch ab

von Conchita Wurst bei Willkommen Österreich © Bild: ORF/Hans Leitner

Als Dirk Stermann und Christoph Grissemann Bülent Ceylan ankündigen und stattdessen Conchita Wurst das „Willkommen Österreich“-Studio betritt, lässt sich die Begeisterung des Publikums kaum noch zügeln. Es wird geklatscht, es wird geholt, es gibt Standing Ovations für die Song Contest-Siegerin ohne Ende. Die heimische Dragqueen grinst verlegen, aber inzwischen schon gefasst auf solchartige Begeisterungsstürme, ehe sie sich erfreut bedankt.

Conchita Wurst bei Willkommen Österreich
© ORF/Hans Leitner

Ein BH für Polen

Es ist nur ein Kurzbesuch, denn die ESC-Gewinnerin dem Komikerduo abstattet, nur „um mich wieder anzumelden“, wie die Wurst erklärt, denn „ich bin von euch entstandt worden, also melde ich mich wieder zurück“. Ob sie denn einen von Stermann und Grissemann geschenkten BH noch habe, wird die Künstlerin gefragt (auf dem BH war auf je einem Körbchen das Gesicht des Duos abgebildet). Nein, sie habe diesen den Polinnen geschenkt, denn „die armen Mädchen hatten keinen an“.

2015 "ganz entspannt"

Auch die Moderatoren-Frage wird kurz angesprochen: Das Komiker-Duo will diesen Job nicht für sich beanspruchen, sondern möchte gerne die Wurst in dieser Aufgabe sehen. "Nein sagen würde ich nicht", so Conchita auf die Anfrage. Dennoch möchte sie den Song Contest 2015 in Österreich lieber "ganz entspannt" miterleben.

Conchita Wurst bei Willkommen Österreich
© ORF/Hans Leitner

Noch kein Geld

Ob sich Alf Poier schon bei ihr entschuldigt habe, muss Conchita Wurst mit einem „Ich weiß es nicht“ beantworten. Ebenso wenig weiß sie, ob es jetzt das prognostizierte Geld regnen wird. „Auf meinem Konto hat sich noch nichts getan“, witzelt die erste Song Contest-Siegerin für Österreich seit Udo Jürgens vor 48 Jahren. Das wars auch schon wieder, damit wird die Wurst nach diesem Blitzauftritt wieder entlassen.

Nummer eins in Russland

Während die Wurst also zu Gast bei "Willkommen Österreich" war, kletterte ihr Siegersong "Rise Like A Phoenix" übrigens genau in dem Land, das aufgrund des Sieges der Travestie-Künstlerin einen eigenen Musikbewerb schaffen und den ESC verlassen will, auf Platz eins: Conchita Wurst schaffte einen Nummer-eins-Hit in den russischen iTunes-Charts.

Kommentare

Seite 1 von 1