Tom Neuwirth: Der Mann
hinter der Wurst

Das ist der 25-jährige Gmundner hinter der Kunstfigur Conchita Wurst

von
ESC-Porträt - Tom Neuwirth: Der Mann
hinter der Wurst

Thomas Neuwirth, am 6. November 1988 in Gmunden geboren, wuchs im steirischen Bad Mitterndorf auf. 2006 trat der Modeschüler erstmals vor die nationale Fernsehgemeinde, als er an der dritten Staffel von "Starmania" teilnahm und dort Zweiter hinter Nadine Beiler wurde. Im Jahr darauf war er Mitglied der Kurzzeit-Boyband "jetzt anders!" - gemeinsam mit Falco De Jong Luneau, Johannes "Johnny" K. Palmer und Martin Zerza.

Geschlecht eben "wurst"

Nach deren Auflösung wurde es wieder einige Zeit ruhiger um den 1,72 Meter großen Künstler, der 2011 die Modeschule in Graz abschloss. Im gleichen Jahr trat er dann in der ORF-Talentshow "Die große Chance" erstmals als bärtige Diva Conchita Wurst ins Rampenlicht - ein Kunstname, der verschiedenste Assoziationen ermöglicht, auch jene, dass sich zwei Geschlechter in einem Menschen verstecken können. Oder, dass der Mensch zählt, nicht sein Geschlecht, das eben "wurst" ist. "Conchita" soll der schwule Entertainer übrigens von einer lateinamerikanischen Freundin genannt worden sein.

Tom Neuwirth ist Conchita Wurst
© NEWS.AT Tom Neuwirth im Rahmen eines Interviews mit der Boyband "jetzt anders!"

2012 hinter Trackshittaz

Conchita Wurst nahm 2012 auch am österreichischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil, wo sie aber den Trackshittaz unterlag. Im Vorjahr ging es für Conchita dann hart zur Sache, engagierte sie sich einerseits für die ORF-Reihe "Die härtesten Jobs Österreichs" als Fischverarbeiterin und andererseits für die RTL-Sendung "Wild Girls" in der Wüste, um dort Platz 7 zu erreichen. Als Song-Contest-Teilnehmerin Österreichs keine Castingshow absolvieren. Die Diva der besonderen Art wurde von Fachleuten gekürt, und ist nun tatsächlich wie ein Phönix aus der Asche gestiegen. Von gleich dreizehn Ländern wurde sie heute mit der Maximalpunktezahl von 123 Punkten bedacht.

Perücke bleibt drauf

Schon vor seiner Abreise nach Kopenhagen hatte Neuwirth verlauten lassen, die Figur der bärtigen Diva nicht so bald aufgeben zu wollen. "Prinzipiell schließe ich auch nicht aus, dass ich irgendwann die Perücke zuhause lasse, aber das wird in näherer Zukunft sicher nicht passieren. Meine Mission ist dann erreicht, wenn wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, wen wir lieben dürfen." Und da prognostiziere er seiner Frau Wurst noch ein langes Leben.

Mit Diskriminierung zu kämpfen

"Conchita verdankt ihre Geburt dem Umstand, dass Tom Zeit seines Lebens mit Diskriminierung zu kämpfen hatte", heißt es auf der Website der Künstlerin. "Also schuf er eine Frau mit Bart. Als auffälliges Statement. Als Katalysator für Diskussionen über Begriffe wie 'anders' oder 'normal'. Als Ventil, mit dem er seine Botschaft unübersehbar und unüberhörbar in alle Welt tragen will." Das hat er bzw. sie heute eindrucksvoll geschafft.

Kommentare

SUPAGIGI
SUPAGIGI melden

Aber ....eines sage ich dir du wirschtl.als echter siehst viel besser aus.

aeiou melden

genau Gigi, als Tom ist er so ein fescher Kerl.

Seite 2 von 2