Comic über hippen Hitler sorgt für Aufruhr: Zeichnungen zeigen Diktator als Hipster

Gemischte Reaktionen: "Beleidigend" bis "Lustig" "Führer" wird in den Strips als Stylenazi dargestellt

Wieder einmal sorgt ein Comic für Aufregung. Dieses Mal stammt er allerdings nicht von der FPÖ. Im Internet werden seit kurzem Hitler-Comics publiziert, worin dieser allerdings nicht als Tyrann und Massenmörder, sondern als leicht melancholischer Hipster dargestellt wird.

Comic über hippen Hitler sorgt für Aufruhr: Zeichnungen zeigen Diktator als Hipster © Bild: www.hipsterhitler.com

Auf hipsterhitler.com gibt es seit kurzer Zeit Comics über einen Adolf Hitler als hipper Held. „Darf man das?“, stellt sich dabei die Frage. Die Reaktionen darauf sind gemischt, wie die Schweizer Website 20min.ch berichtet. „Das Internet verblödet“ meint der Blog Jewlicious.com. Einige Blogger finden die Comics „unglaublich beleidigend“ und „geschmacklos“. Andere wiederum halten die Zeichnungen für „lustig“, „leicht verstörend“ oder auch „schwarzen Humor vom Feinsten“.

Der Comic macht sich eigentlich über den „Führer“ lustig. Er hat darin eine stylische Frisur sowie eine angesagte Brille. Außerdem trägt er ironische Band-Shirts wie „Arcade Führer“ oder „Dead Camp for Cutie“ in Anspielung auf die Indie-Bands Arcade Fire und Death Cab for Cutie, einen Schal, seltsame Hüte und fährt ein altes Damenrad. Hipster-Hitler möchte außerdem lieber Aserbaidschan einnehmen als Polen – das ist für ihn cooler.

Weitere Seiten
Neben hipsterhitler.com gibt es auch andere Website, die mit dem Diktator für Aufmerksamkeit sorgen, so wie zum Beispiel den „Führerblog“ , wo Hitler der größte Popstar aller Zeiten ist oder „Catsthatlooklikehitler“ , wo Katzen gesucht werden, die dem Führer ähnlich sehen, genannt die "Kitlers".

Kommentare

Seite 1 von 1