Climate Star 2018:
Sechs Gewinner aus Österreich

Europäischer Klimaschutz-Award - Vier Preisträger aus Niederösterreich, je einer aus der Steiermark und Oberösterreich

von

Die europäische Klimabündnis-Geschäftsstelle vergibt die Preise alle zwei Jahre. Am Donnerstagabend wurden zum achten Mal die besten Klimaschutzprojekte Europas vor den Vorhang geholt. Eingereicht werden konnten laufende oder abgeschlossene Vorhaben. Kriterien waren Nachhaltigkeit, Multiplikatoreffekt, Medienwirksamkeit, Innovation und Einbindung der Bevölkerung.

In der Kategorie bis 10.000 Einwohner gingen drei Climate Stars nach Österreich: Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) wurde für das Projekt "Lebensraum Michelbach" ausgezeichnet. Krummnußbaum (Bezirk Melk) setzt auf flächensparende und kosteneffiziente Siedlungsentwicklung. Erweiterungsflächen am Ortsrand wurden gestrichen, im Ortskern wird ein neuer Platz angelegt und ein Gemeindezentrum geschaffen. Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) erhielt den Preis für "Nachhaltige Wiener NeuDorferneuerung". Schwerpunkte waren Mobilität - das Radwegenetz wurde ausgebaut und E-Carsharing eingeführt - und Ökologie mit dem Projekt Anningerpark.

In der Kategorie bis 100.000 Einwohner wurde Judenburg prämiert. Die steirische Stadtgemeinde arbeitet - wie der Titel "Klimaschutz mit langem Atem" verrät - laut Aussendung von Freitag kontinuierlich und gezielt in diesem Bereich.

Zwei österreichische Gewinner gab es in der Kategorie "Kommunale Netzwerke". Die Klima- und Energiemodellregion Sterngartl-Gusental im Mühlviertel erhielt einen Climate Star für die Kampagne "Freunde der Erde" - mit u.a. Klimamusical, Sammelpässen, 800 Teilnehmern von Volksschulen und Kindergärten und 170 gepflanzten Bäumen. In der Region Ternitz-Umgebung im südlichen Niederösterreich setzt der Gemeindewasserleitungsverband unter dem Titel "Wasser bringt Leben" Gebühren seit Jahren gezielt für Energie- und Klimaschutzmaßnahmen ein.

Gastgeber der Gala war das Land Niederösterreich, das laut Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) als eine der ersten Regionen Europas vor 25 Jahren dem Klimabündnis beigetreten ist: "Mittlerweile haben wir 352 Klimabündnis-Gemeinden - so viele wie keine andere Region."

Kommentare