Die beiden Modelle hatten auf der Automobilausstellung IAA in Frankfurt im Herbst 2007 für Aufsehen gesorgt. Der Geländewagen CEO des Herstellers Shuanghuan ähnelt optisch stark dem BMW X5, der UFO von Zhejiang Jonway dem Toyota RAV4. BMW will sich deshalb gegen den Import zur Wehr setzen. Ein Gerichtsbeschluss werde noch in diesem Jahr erwartet, sagte ein Sprecher der Zeitung.
Noch mehr Chinesen
Unterdessen drängen drei weitere Hersteller aus China auf den westeuropäischen Markt. Geely wolle eine in Russland bereits erhältliche Limousine "innerhalb der nächsten drei Jahre" in Europa verkaufen, BYD Auto das Fließheckmodell F1 auf dem Genfer Autosalon im März 2008 zeigen, berichtete das Blatt. Changfeng peilt binnen zwei bis drei Jahren Europa und die USA an.
Bisher kein Leiberl
Die ersten Modelle aus China waren vor zwei Jahren auf der IAA eher belächelt worden und in Sicherheitstests durchgefallen. (APA/red)