21 Verletzte in Wäscherei

Feuerwehr: Mehrere Mitarbeiter erleiden Reizungen der Atemwege

von Feuerwehrleute in Schutzkleidung © Bild: APA/DPA/Wittke

Das Landesfeuerwehrkommando berichtete in einer Aussendung von einem "nicht ungefährlichen Zwischenfall", der sich gegen 6.00 Uhr ereignet hatte. Aus vorerst unbekannter Ursache waren aus einer Industriewaschmaschine größere Wassermengen ausgetreten. Ein neben dem Reinigungsgerät abgestellter 50-Kilo-Kübel mit Bleichmittel geriet mit dem Wasser in Verbindung und löste eine starke chemische Reaktion aus - der Inhalt entwickelte giftige Dämpfe.

Giftige Dämpfe durch Bleichmittel

Mitarbeiter bemerkten den Zwischenfall und wollten den Kübel ins Freie tragen. Dabei gerieten 21 Personen mit den Dämpfen in Kontakt. Viele von ihnen wurden vor allem präventiv behandelt, um Folgeerscheinungen ausschließen zu können, so das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

Drei Feuerwehren, darunter Schadstoffspezialisten der FF Amstetten, belüfteten den durch die Ausdampfung bereits auf 200 Grad erhitzten Raum und führten mit Großventilatoren ausreichend Frischluft zu, so das Landeskommando. Das Firmenareal wurde evakuiert und großräumig abgesperrt, der Kübel in einen Spezialbehälter gestellt. Die Feuerwehr führte in der Folge auch Messungen mit einer Wärmebildkamera durch.

Kommentare