Die 11 schönsten Campingplätze in Österreich

Urlaub in Österreich steht 2020 hoch im Kurs. Nach der Corona-Krise zieht es die Menschen weniger ins Ausland. Und da die Devise Abstand halten auch im Sommer noch gilt, bietet sich ein Camping-Urlaub in Österreich an. Und hier lässt sich diese besonders gut genießen. Das sind 11 der schönsten Campingplätze des Landes.

von Campingplatz © Bild: iStockphoto

Salzburg

Camping Grubhof

In mehreren Rankings führt dieser Campingplatz im Salzburger Pinzgau die Riege an. Auch unter den beliebtesten Campingplätzen in ganz Europa war er schon vertreten. Camping Grubhof liegt direkt an einem Fluss und ist umgeben von Salzburgs schöner Bergwelt sowie saftigen Wiesen. Er ist somit ein perfekter Ausgangspunkt für Wandertouren – oder im Winter auch zum Skifahren. 200 Gäste finden hier Platz, es gibt sogar einen Fitnessraum und einen Wellnessbereich. Außerdem werden Kinderprogramm, geführte Wandertouren sowie ein Radverleih (inkl. E-Bikes) geboten.

Weitere Infos:
Camping Grubhof
St. Martin 39
5092 St. Martin bei Lofer
Tel.: 06588 82370
Zur Website

Auch interessant: 10 Fragen zum Urlaubstrend Glamping

Steiermark

Camping Murinsel

Auch diese Campinganlage im steirischen Murtal ist auf diversen Besten-Listen vertreten – ebenfalls auch unter den beliebtesten Campingplätzen Europas. Camping Murinsel liegt an einem schönen 1,5 Hektar großen Teich mit Trinkwasserqualität. Nicht weit entfernt liegt der Red-Bull-Ring in Spielberg aber auch zum Wandern lädt die Gegend ein. Wer nicht im Zelt schlafen möchte, aber keinen Wohnwagen besitzt, hat hier die Möglichkeit einen von drei fixen Caravans zu mieten.

Weitere Infos:
Camping Murinsel
Teichweg 1
8734 Großlobming
Tel.: 0664 3045045
Zur Website

Oberösterreich

Camp MondSeeLand

Idyllisch gelegen zwischen Mondsee und Irrsee liegt das Camp MondSeeLand im Salzkammergut. Auch dieser Platz findet sich auf Europas Bestenlisten wieder. Die moderne Anlage bietet 160 Stellplätze, manche davon an einem schönen Fischteich. Außerdem bietet der Platz auch Ferienhütten, einen überdachten Pool oder einen Abenteuerwald für Kinder.

Weitere Infos:
Camp Mond See Land
Punzau 21
5310 Hof
Tel.: 06232 2600
Zur Website

Camping Au an der Donau

Direkt am Donauradweg gelegen ist dieser idyllische Platz vor den Toren Linz. Das parkähnliche Gelände erstreckt sich wie eine Insel unterhalb des Donau-Damms entlang eines Naturteichs. Die Anlage bietet auch Chalets für jene ohne Zelt oder Wohnmobil. Außerdem gibt es eine eigene Anlegestelle im Hafen für Kanuten oder Bootsfahrer sowie einen Erlebniskinderspielplatz.

Weitere Infos:
Camping Au an der Donau
Hafenstraße 1
4332 Naarn im Machland
Tel.: 07262 53090
Zur Website

Kärnten

See-Camping Mentl

Umgeben von der Gerlitzen und den Ossicacher Tauern liegt der Campingplatz Mentl direkt am Ossiacher See. Die Anlage ist ein parkähnlich angelegter Platz mit einigen großen Bäumen, die Schatten spenden. Auf vier Terrassen fällt der Platz hin zum See, wo es einen eigenen Badestrand gibt.

Weitere Infos:
See-Camping Mentl
Ossiachersee Süduferstraße 265/267
9523 Villach
Tel.: 04242 41886
Zur Website

Auch interessant: 100 wildromantische Badeplätze in Österreich

Camping Rosental Roz

Der familiengeführte Campingplatz an der Drau und dem Fuße der Karawanken bietet allen etwas. So gibt es gleich zwei Badeplätze am schönen Naturbadesee – einen, den man mit Hunden benutzen kann und einen ohne. Er bietet besonders große Stellplätze und ist mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem EU ECO-Label ausgezeichnet.

Weitere Infos:
Camping Rostental ROZ
Gotschuchen 34
9173 St. Margareten im Rosental
Tel.: 04226 81000
Zur Website

Niederösterreich

Donaupark Camping Tulln

Modern ausgestattet und frisch renoviert ist dieser Platz in Tulln, der sich in schöner Lage am Wald- und Flussrand in den Donauauen befindet. Er bietet auch einige Mobilheime an für jene ohne Zelt. Eine ganze Reihe Sportarten bieten sich hier an auch ein gut ausgestatteter Kinderspielplatz wird geboten.

Weitere Infos:
Donaupark Camping Tulln
Donaulände 76
3430 Tulln an der Donau
Tel.: 02272 65200
Zur Website

Tirol

Ötztaler Naturcamping

Ideal gelegen zum Klettern, Wandern oder Mountainbiken ist dieser familiäre Naturcampingplatz. Ein kleiner ruhiger Bach fließt durch den Platz, viele Bäume spenden Schatten und über den Platz verteilte Sitz- und Liegemöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Außerdem können auch Apartments gemietet werden.

Weitere Infos:
Ötztaler Naturcamping
Huben 241
6444 Huben
Tel.: 05253 5855
Zur Website

Ferienparadies Natterersee

In der Nähe der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck aber dennoch mitten in der Natur und bezaubernder Landschaft liegt dieser Luxus-Campingplatz. Am hübschen kleinen Natterersee erstreckt sich dieses Camping-Ressort mit Unterkünften wie Wood-Lodges oder Safari-Lodges für alle jene, die ohne Campingausrüstung anreisen – aber dennoch das Ambiente genießen wollen.

Weitere Infos:
Ferienparadies Natterersee
Natterer See 1
6161 Natters
Tel.: 0512 546732
Zur Website

Vorarlberg

Alpencamping Nenzing

Wer es gerne luxuriös mag, ist auf diesem Campingplatz in Vorarlberg bestimmt gut aufgehoben. Innen- und Außenpool oder Sauna-Oase sorgen für Komfort. Gelegen ist dieser Luxus-Platz am Fuße des Naturparks Nenzinger Himmel. Und wer noch nicht genug Luxus hat, bucht sich am besten ein Himmelchalet.

Weitere Infos:
Alpencamping Nenzing
Garfrenga 1 A
6710 Nenzing
Tel.: 05525 624910
Zur Website

Burgenland

Camping Pusztasee

Weitere Infos:
Camping Pusztasee
Hauptgasse 8
7163 Andau
Tel.: 02176 23 01
Zur Website

Dieser beliebte Campingplatz liegt in einer tollen Lage umgeben von Weingärten im burgenländischen Andau. Angrenzend gibt es den Badesee, der hervorragende Wasserqualität zu bieten hat und auch eine schattige Liegewiese. Die Camper mögen dort besonders die Einfachheit und Unkompliziertheit. Hunde sind außerdem erlaubt.