Demo gegen Rot-Blau

"Offensive gegen Rechts" gegen Burgenland-Koalition mit "rassistischer FPÖ"

von
Burgenland - Demo gegen Rot-Blau

"Wir sind hier, um ganz klar und entschlossen zu sagen, dass wir eine Koalition mit der offen rassistischen FPÖ nicht tolerieren werden", wandte sich David Lang von der Offensive gegen Rechts an die Kundgebungsteilnehmer: "Wir wollen ein solidarisches Burgenland ohne Rassistinnen und Rassisten in der Landesregierung. Als 'Offensive gegen Rechts Burgenland' fordern wir die sofortige Beendigung dieser Katastrophe und sagen ganz klar: Keine gemeinsame Politik mit der hetzerischen und arbeitnehmerfeindlichen FPÖ."

Koalition solle "klar abgelehnt" werden

Man fordere alle politisch Verantwortlichen in der Sozialdemokratie auf, "sich an ihre Beschlüsse zu halten und diese Koalition ganz klar abzulehnen". Man wolle es auch nicht bei dieser Forderung belassen: "Wir werden nicht nur diese Demonstration organisieren, sondern einen breiten Widerstand aufbauen. In diesem Sinne: Raus auf die Straße! Nein zu Rot-Blau, nein zur FPÖ-Regierungsbeteiligung, für ein Burgenland ohne Rassismus! Dieser Regierung keine ruhige Minute!" rief er den Demonstranten zu, bevor sich der Zug in Bewegung setzte, um über die Fußgängerzone in Richtung Landhaus zu marschieren.

Die Demonstranten skandierten dabei Parolen wie "Alerta, alerta, Antifaschista", "Nieder mit der FPÖ", "Wer braucht Rot-Blau - keine Sau", und "Weg mit Rot-Blau". Die Polizei begleitete den Zug mit Fahrzeugen und mit Beamten an der Spitze und am Ende der Demonstration. In der Fußgängerzone, wo bereits die Stände für das Eisenstädter Stadtfest aufgebaut waren, wurde eine Leuchtfackel entzündet. "Niessl raus! Strache raus! Tschürtz raus!" tönte es laut durch die sonst eher beschauliche Fußgängerzone.

Demo begann um 16.30 Uhr

Die ersten Demonstranten hatten sich schon gegen 16.30 Uhr am Domplatz eingefunden, wo sie von sengender Hitze begrüßt wurden. Auch einige Polizisten warteten bereits. Zunächst wurden Transparente in die Kameras von Fernsehteams gehalten. "Nein zu Rot-Blau: Keine Zusammenarbeit mit Rassist-Innen" war etwa darauf zu lesen. Auf der dem Domplatz gegenüberliegenden Straßenseite hatten sich zahlreiche Schaulustige versammelt, die das Geschehen beobachteten.

Von einem zur Bühne umfunktionierten Klein-Lkw ertönte Musik, bevor die Organisatoren das Wort ergriffen. Das Landhaus war zu diesem Zeitpunkt bereits abgeriegelt, nach 16.30 Uhr konnte das Regierungsgebäude vom Europaplatz her nicht mehr betreten werden.

Kommentare

andi56 melden

Man brauch die Jugend nicht aufhetzen, wenn man selbst unfähig ist.
Die jungen Leute glauben halt leichter den sch.. den man ihnen einredet.

Nudlsupp melden

Das trifft wohl auf niemanden besser zu, als auf die Jungwähler der FPÖ. Ich traue mich wetten, daß viele, gerade bildungsfremde Jugendliche, die Märchen von St. Rache wirklich glauben. Die können das anhand ihrer Bildung gar nicht beurteilen. Anders sind gewisse Strömungen gar nicht zu erklären.

giuseppeverdi melden

Auch mit diesem Posting hat sich Nudlsupp die Maske vom Gesicht gezogen. Hat der Mann anfangs wirklich gut und vor allem objektiv gepostet wird nun seine politisch Richtung klar. Den selben "Fanatismus" den er den Wählern und Postern der FPÖ vorwirft, hat er in Richtung links-link. Also zuerst vor der eigenen Haustüre kehren, dann andere verurteilen!

christian95 melden

Glück gehabt in Eisenstadt.
In Wien haben die linken Chaoten die halbe City zertrümmert nur um die Demokratie zu retten. (Nur weil die FPÖ eine Ballveranstaltung abgehalten hat.) "Demokraten" nennt sich dieses arbeitsscheue Gesindel auch noch"!

Nudlsupp melden

Typisch blaue Kampfrethorik zur Diffamierung. Jeder der sich nicht von dem blauen Anbetungsverein vereinnahmen lässt und sich eine eigene Meinung erlaubt, diese kundtut ist automatisch ein arbeitsscheues Gesindel. Und Leute wie Sie, die derartige Formulierungen verwenden, schreien dann am lautesten wenn die unappetitlichen Geschehnisse innerhalb der FPÖ kritisiert. Maximale Verlogenheit.

truman2112 melden

liebes berufsprotestierendes, arbeitsscheues gratis-studierendes wiener pack! verschonts uns im Burgenland mit euren blödsinnigen Aktionen und verpisst euch in die mahü ! und die spö wäre gut beraten sj, Falken, Kometen oder wie diese jugendclans heissen mögen schleunigst zu entfernen - besser mit blau zu koalieren als im schwarzen rauch zu explodieren !! grüsse nach Graz...

christian95 melden

100% richtig!
Deutlicher gehts nicht mehr! Statt Niessl aus der Partei auszuschließen sollte ihm die SPÖ für seinen politischen Weitblick einen hohen Orden vorschlagen! Das Burgenland kann stolz sein so einen Landeshauptmann zu haben.
Was haben die Nachfolger von Kreisky aus der einst so stolzen SPÖ nur gemacht?

Nudlsupp melden

Ja genau. Die Studenten sind scheinbar die Feinde der FPÖ, weil jeder der in Bildung investiert, immun gegen die Demagogie von St. Rache ist. Zu erkennen ist, daß die blaue Kampfrethorik immer offener zur Schau getragen wird. Aber dann jammern wie ein Schulmädchenverein, wenn man sich diese Beleidigungen nicht gefallen lässt. Die blauen Parteilemminge werden immer kurioser.

Nudlsupp melden

Mal ne Frage: Sauft Ihr?

christian95 melden

Alle Demonstranten müssen jubeln! Ihre Demo zeigt Wirkung. In der Steiermark hat die SPÖ NICHT mit der FPÖ verhandelt. Immer wieder muss die SPÖ zur ÖVP um eine Koalition betteln gehen. Wo die ÖVP gewinnt stellt sie den Landeshauptmann, wo die SPÖ gewinnt schenkt sie der ÖVP den Landeshauptmann oder Bundeskanzler - geht´s noch ein wenig blöder?

truman2112 melden

ja leider - siehe die gestrige demo (falls man die Zusammenrottung von 120 Komikern so bezeichnen kann ) - war sehr unterhaltsam wie die eine leere spö-zentrale und dann ein Landhaus angebrüllt haben, in dem max. noch die portiere dienst versahen... tolle aktion von geistig minderbemittelten zivilversagern !!

Nudlsupp melden

@Christian: War es 2000 nicht die zweitplatzierte FPÖ die der drittplatzierten ÖVP den Bundeskanzler geschenkt hat, um auch mal an den Trog zu kommen? Ich glaube Sie verwechseln da in Ihrer Euphorie etwas.

strizzi1949
strizzi1949 melden

Ein paar huntert ewiggestrige Unruhestifter, denen der Begriff Demokratie offenbar ein Fremdwort ist! Wohl in der Schule nicht aufgepasst? Die Mehrheit wollte diese Zusammenarbeit dieser Parteien! Und der Mehrheit sind irgendwelche Parteibeschlüsse egal! Die zuständigen Politiker sollen das machen, was das Volk will und nicht, was irgendwelche abgehobenen Parteibonzen wollen! DAS ist Demokratie!

christian95 melden

Kreisky muss im Grabe rotieren was seine Nachfolger aus der einst so stolzen SPÖ gemacht haben.
Nach dem Motto: "Wir verweigern weiterhin eine Zusammenarbeit mit der demokratisch gewählten FPÖ und wenn wir noch so viele Stimmen verlieren".

christian95 melden

Von 1840 bis 1920 gab es solche politische Einstellungen. Nachdem diese Typen die zukünftige Elite der SPÖ sind, sind sie "gefährlicher" wie die FPÖ. Sie wollen uns und den ganzen Staat 100 Jahre zurück bringen!
Diese Leute wollen den Wählerwillen nicht akzeptieren.

Nudlsupp melden

@strizzi: Es ist gelebte Demokratie wenn die Minderheit auf die Straße gehen und demonstrieren kann. Die relative Mehrheit hat das Recht, diese Mehrheit zu nutzen, aber die Minderheit hat das Recht dagegen zu demonstrieren. Ich verstehe jetzt nicht, wo Sie genau das Demokratiedefizit sehen. Lediglich darin, daß es nicht nur Anbetungsvereine für die FPÖ sondern auch Kritiker gibt? ....

rrrudi05 melden

Ewig gestrig, ein Begriff der uns allen geläufig ist. Ich glaube da wächst gerade eine neue Generation Gestriger heran.

christian95 melden

"Gestern" hat Kreisky mit der FPÖ noch eine Koalition gebildet. Eine NS Vergangenheit spielte dabei keine Rolle. Es folgte der größte sozialpolitische Aufschwung der 2. Republik.
Diese Typen sind nicht von "gestern" sondern 150 Jahre hinten!

tja, ihr selig verlorenen, die mehrheit der österreicher hat einfach die nase voll von proportz und diktatur. steuern werden verschwendet und die einzahler werden verar...t. das brauchen wir nicht und darum weg mit rot und konsorten

Die wissen ja gar nicht, warum sie demonstrieren!!!! Armselig!!!!

Seite 1 von 1