Putin hat sich bisher nicht eingemischt

Deutsches Innenministerium sieht keine groß angelegten Cyberattacken aus Russland

von

"Wir sehen nicht, dass Putin sich in den Wahlkampf eingemischt hat, und wir sehen auch keine große Wirkung", sagte Minister Thomas de Maiziere in einem Video-Interview der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).

"Vielleicht haben sie es gelassen, vielleicht kommt es auch noch", erklärte der CDU-Politiker vier Tage vor dem Wahltermin. De Maiziere rief diesbezüglich zur Gelassenheit auf. Deutsche Geheimdienste hatten davor gewarnt, russische Stellen könnten wie in den USA oder Frankreich versuchen, die Wahl eines neuen nationalen Parlaments zu beeinflussen. Im Mai 2015 war der Deutsche Bundestag Ziel eines Cyber-Angriffs, hinter dem russische Hacker vermutet wurden. Dabei waren 17 Gigabyte an Daten abgeflossen. Das Computersystem des Parlaments musste abgeschaltet und neu installiert werden.

Kommentare