Rapid verpflichtet Stefan Schwab

Admira-Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2017 - Denner bleibt in Wiener Neustadt

von
Bundesliga - Rapid verpflichtet Stefan Schwab

Nach Marcel Sabitzer, Philipp Hosiner oder Christoper Dibon wechselt mit Schwab damit ein weiterer Spieler von Admira zu einem der "großen" Vereine in Österreich. "Auch wenn wir einen sportlich schmerzhaften Abgang zu verzeichnen haben, freuen wir uns sehr für Stefan Schwab, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere setzen konnte", kommentierte General-Manager Alex Friedl die Personalrochade.

"Stefan Schwab ist eine wichtige Personalie für uns, denn bei der Admira hat er sich zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Wir wünschen uns, dass er bei uns die nächsten Schritte macht", ergänzte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller. Der Salzburger erzielte in der vergangenen Saison in 30 Meisterschaftsspielen vier Tore.

Kuen verlässt Wacker

Der 19-jährige Kuen spielte zuletzt bei Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck, verpasste aufgrund eines im vergangenen November erlittenen Kreuzbandrisses aber den Großteil der Saison. In Hütteldorf unterzeichnete er vorbehaltlich der medizinischen Tests einen Kontrakt bis Sommer 2018. "Er ist ein hoch-talentierter Spieler, der seinen Kreuzbandriss überwunden hat und gut zum SK Rapid passen wird", ist sich Müller sicher.

Zufrieden ist auch Coach Zoran Barisic, der sagte: "Kuen ist ein Spieler, der eine große Zukunft vor sich haben kann. Mit Schwab kommt ein Spieler, der in der Bundesliga bereits gezeigt hat, welches Potenzial in ihm steckt. Wir erwarten uns, dass er unserer Mannschaft sehr helfen wird."

Bereits am Dienstag gab Rapid die Verpflichtung von Stefan Stangl bekannt. Auch der Linksverteidiger bekam einen Kontrakt für die nächsten drei Jahre.

Zwei Neue für Wr. Neustadt

Derweilen hat Wiener Neustadt am Mittwoch die Verpflichtung von Lukas Denner bekanntgegeben. Der 22-Jährige, der in der vergangenen Saison bereits von Rapid an die Niederösterreicher verliehen war, erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2014/15 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Für Wiener Neustadt hat der Linksverteidiger heuer neun Partien in der Bundesliga bestritten.

Auch Torhüter Domenik Schierl verstärkt die Niederösterreicher. Der 19-Jährige, der die Akademie von Red Bull Salzburg absolviert hat, wechselt vom FC Liefering nach Neustadt und ist als Ersatz für Thomas Vollnhofer, die etatmäßige Nummer eins, vorgesehen. In der Erste-Liga-Saison 2013/14 bestritt der Salzburger sechs Spiele für Liefering.

Fröschl wechselt nach Ried

Thomas Fröschl wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga von Wiener Neustadt zur SV Ried. Wie die Oberösterreicher am Mittwoch bekanntgaben, unterzeichnete der 25-jährige Stürmer einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. "Mit Thomas Fröschl haben wir jetzt auch die letzte offensive Lücke geschlossen", meinte Ried-Manager Stefan Reiter zum bisher sechsten Sommertransfer.

Kommentare