Wann man Buffets
eher auslassen sollte

Wer isst nicht gerne von einem reichhaltigen Buffet. Die Freude über kulinarische Vielfalt kann sich aber schnell in einen Albtraum verwandeln, wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden. 5 Tipps, wann man Buffets eher auslassen sollte.

von Prost, Mahlzeit! - Wann man Buffets
eher auslassen sollte © Bild: iStockPhoto.com/Pavel Reband
© iStockPhoto.com

1. Keine Kontrolle

Absolutes No-Go: Wenn das Buffet unbeaufsichtigt ist, sollte man tendenziell einen weiten Bogen darum machen. Warum? Ganz einfach: Das Service und die Kontrolle des Buffets stellen sicher, dass die Servierstationen sauber und die Speisen frisch bleiben.

© iStockPhoto.com

2. Rohe Lebensmittel

Besonders heikel ist an Buffets auch die Verköstigung roher Lebensmittel. Egal, ob Sushi oder Rohkost: Wenn man sich nicht sicher ist, dass die Speisen frisch zubereitet worden sind, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Im Zweifelsfall kann man durchaus auch den Anbieter fragen.

© iStockPhoto.com/MarkPiovesan

3. Optische Mängel

Man darf ruhig seinen Augen (und dem damit verbundenen Gefühl) trauen: Wenn Speisen auf dem Buffet nicht mehr frisch aussehen, gibt es eigentlich wenig bis gar keinen Grund dafür trotzdem zuzugreifen. Das gilt für welke Salate genauso wie an- oder ausgetrocknete Speisen und deutet darauf hin, dass das Essen schon zu lange aufbewahrt worden ist.

© Shutterstock.com

4. Falsche Temperatur

Es gibt nichts Schlimmeres als warme Speisen, die kalt sein sollten und umgekehrt. Das verringert nicht nur den Appetit, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. In kritischen Temperaturbereichen erhöht sich das Risiko der Entstehung von Krankheitserregern.

© iStockPhoto.com/MarkPiovesan

5. Die Verwüstung

Je länger das Buffet ausgerichtet wird und je mehr Gäste über das Angebot hinweggefegt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu unhygienischen Zwischenfällen gekommen ist. Vertauschtes Servierbesteck, vermischte Speisen und ähnliche Missgeschicke sind echte Appetitverderber und können auch von engagiertem Personal leider nicht vermieden werden.