Buchkritik: "Lipödem & Cellulite" - Über die lästige Orangenhaut & neue Therapieformen

Top-Mediziner gibt Tipps im Kampf gegen die Cellulite Jedoch: Keine innovativen Methoden gegen die Dellen

Buchkritik: "Lipödem & Cellulite" - Über die lästige Orangenhaut & neue Therapieformen

Hunderttausende Frauen in Österreich leiden darunter: unter dem so genannten Lipödem, Fettansammlungen im Unterhautgewebe. Der bekannte Arzt und Autor Dr. Thomas Weiss trifft in seiner Praxis seit einiger Zeit verstärkt auf dieses Phänomen: Frauen mit stark geschwollenem Gliedmaßen kommen vermehrt zu ihm, weil er als einer der ersten Ärzte wirkungsvolle Methoden gegen Lipödeme entwickelt hat.

Lipödeme führen zu Schwellungen, Schmerzen, Unregelmäßigkeiten und/oder Verdickungen der Haut, vor allem an den Oberschenkeln. Dort kommt es oft auch zu dem so genannten „Orangenhautphänomen", der „Zellulitis“, einem eher ästhetischem Problem. Bereits kleine Stöße im Alltag führen zu Blutergüssen und besonders im Bereich der Oberschenkel-Innenseiten kommt es leicht zu Entzündungen, da sich die Haut wund scheuert.

Maßnahmen, die wirklich helfen
Dr. Weiss erklärt in diesem Buch diese noch kaum bekannte, aber weit verbreitete und unangenehme Krankheit und beschreibt geeignete Behandlungsmethoden: Entstauung durch Vakuummassagen, spezielle Massagetechniken sowie Kompressionsbehandlungen. Dazu empfiehlt er eine Ernährungsumstellung und medikamentöse Maßnahmen.

Nur für Lipödem-Interessierte
Kompakt, anschaulich bebildert und in einfachen Worten erklärt - der Anti-Cellulite-Ratgeber von Dr. Weiss lässt keine Fragen offen, was die lästige Orangenhaut anbelangt. Trotzdem: Was er erzählt, wissen von Dellen geplagte Frauen mit Sicherheit schon - gesunde Ernährung, Bewegung und Kompressionen sind einfache wie bekannte Methoden im Kampf für eine glatte Haut. "Lipödem & Cellulite" empfiehlt sich darum nur all jenen, die sich umfangreiches Basiswissen zur Dellen-Thematik anlesen möchten. Allen anderen sei versichert: Diese 96 Seiten verraten auch keine Wundermittel!

Thomas Weiss
Lipödem & Cellulite.
Problemzonen, Symptome, Neueste Therapien.

Broschur, 96 Seiten
Südwest-Verlag, € 12,95

www.suedwest-verlag.de