Buchkritik: "Gartenglück" - Kaum Lust aufs Grün weckt der Ratgeber im Schulbuch-Style

Informationen für Garten-Anfänger & Forgeschrittene Zu viel Sachlichkeit vermiesen glückliches Gärtnern

Buchkritik: "Gartenglück" - Kaum Lust aufs Grün weckt der Ratgeber im Schulbuch-Style

Prachtvolle Stauden, ein gepflegter Rasen und ein lauschiges Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen – so könnte das perfekte Gartenglück aussehen. Doch oftmals schätzen gerade frisch gebackene Hobbygärtner die übers Jahr anfallenden Arbeiten falsch ein. Ein bisschen „garteln“ an der frischen Luft wirkt doch entspannend und hält gesund, denkt man sich! Aber wie schnell entwickelt sich das leidige Unkrautjäten, Bewässern und Rasenmähen zu mühsamer Arbeit.

Den goldenen Mittelweg zwischen erfüllender gärtnerischer Aktivität und ausreichend Zeit, um sein blühendes Paradies auch genießen zu können, möchte der GU Ratgeber "Gartenglück" vermitteln. Schließlich ist es ist durchaus möglich, mit geschickter Planung und guter Vorbereitung einen Garten zu schaffen, der einerseits alle Ansprüche an Gestaltung und Pflanzung erfüllt, andererseits aber nicht zu viel Arbeit und Anstrengung erfordert.

Weniger ist manchmal mehr
Standortgerechte Bepflanzung und ein klares Konzept sind ebenso Voraussetzung für einen pflegeleichten Garten wie die Wahl geeigneter Pflanzen. Wolfgang Hensel zeigt an zahlreichen praxiserprobten Beispielen, wie man zunächst einmal den Arbeitsaufwand für seine Wünsche richtig einschätzt, sich Folgearbeiten sparen kann, indem man die Licht-, Boden- und Wasserverhältnisse vor jeder geplanten Pflanzung analysiert, oder aber mit gestalterischen Mitteln wie etwa Kies & Co. den Zeiteinsatz erheblich reduzieren kann.

networld-Kritik: Top oder Flop?!
Ein bisschen erinnert das "Gartenglück" in seiner Aufmachung an ein Schulbuch für Biologie: Fades Layout trifft auf dezent ansprechende Texte. Die Lust am Lesen schwindet nach Seite 1. Wer dennoch den einen oder anderen Absatz überfliegt, findet sich rasch in monoton sachlichen Erläuterungen wieder, die nunmal keine große Lust aufs Gärtnern wecken. Trotz umfangreichen Informationen finden Garten-Fans in diesem trockenen Ratgeber wohl eher nicht ihr "Gartenglück".

Hensel, Wolfgang: Gartenglück. Schritt für Schritt zum pflegeleichten Garten. GU Verlag: München 2007.

www.gu-online.de