Buch-Tipp: "Yoga für Rücken, Schulter & Nacken" - Workouts für Problembereiche

Sanfte Strategien für alle 'Computer-Geschädigten' Drei Übungsprogramme helfen bei Verspannungen

Buch-Tipp: "Yoga für Rücken, Schulter & Nacken" - Workouts für Problembereiche

Yoga bietet eine Vielzahl wirkungsvoller Übungen, die die Muskulatur im Rücken- und Nackenbereich dehnen und kräftigen. Wer akute oder chronische Rückenbeschwerden hat, muss wissen, welche Übungen optimal geeignet sind und wo die Schmerzgrenzen liegen. In den letzten Jahren berücksichtigen Yogalehrer verstärkt die Erkenntnisse aus der Rückenschule, der Spiraldynamik und anderen modernen physiotherapeutischen Methoden. Für alle Leidgeplagten und diejenigen, die prophylaktisch aktiv werden wollen, hält GU den Ratgeber "Yoga für Rücken, Schulter & Nacken" bereit.

Anna Trökes hat drei effiziente Übungsprogramme für verschiedene Bereiche des Rückens erarbeitet, um das Problem an der Wurzel anzupacken. Ansprechende, vierfarbige Step-Fotos veranschaulichen auch Ungeübten die jeweilige Technik: speziell für den oberen Rücken, für den unteren Rücken und allgemeine Übungen für Kraft und Flexibilität. Oberstes Gebot: Regelmäßig üben!

Yoga als Stresskiller
Die konkreten Übungen werden nicht nur auf leicht verständliche Weise erklärt. Auch alle anderen Aspekte des klassischen Yoga - von Atmungs- und Entspannungstechniken, Haltungsübungen bis hin zum Gelassenheits- und Beweglichkeitstraining - wurden in das Programm eingebaut. Und auch die nötigen Hintergrundinformationen über unser Kreuz fehlen nicht: Die Autorin erklärt Bau und Funktion der Wirbelsäule sowie der Muskeln und informiert über Krankheitsbilder wie Haltungsschäden, Hexenschuss & Co.

Noch benutzerfreundlicher
In der jetzt vorliegenden überarbeiteten Neuausgabe präsentiert sich der GU Ratgeber noch moderner und benutzerfreundlicher: Neben neuen theroretischen Ansätzen in der Rückenschule werden dem Leser auch zusätzliche Übungen und insbesondere ein erweitertes SOS-Programm für den Notfall geboten.

Über die Autorin:
Anna Trökes ist eine der profiliertesten Yogalehrerinnen. Sie unterrichtet seit über 25 Jahren, hat eine eigene Yoga-Schule in Berlin und lehrt innerhalb der Yogalehrer-Ausbildungen des Berufsverbandes Deutscher Yogalehrer (BDY), der Schweizer Yoga-Gesellschaft (SYD) und des Berufsverbandes Österreichischer Yogalehrer (BÖY). Anna Trökes ist auch als Heilpraktikerin ausgebildet und integriert dieses Wissen in ihren Unterricht.

Anna Trökes
Yoga für Rücken, Schulter & Nacken
Reihe: GU Ratgeber Fitness
128 Seiten, mit ca. 100 Farbfotos
Format: 16 x 21,5 cm; Softcover
Preis: Euro 13,30