Wer sind die Brüder fürs Leben?

Die beiden Freunde aus Kärnten wollen mit Austropop durchstarten, wenn alles gut geht so wie ihre Vorbilder S.T.S. Doch wer verbirgt sich hinter der neuen Kärntner Band und woher kommt die Liebe zum Austropop?

von brüder fürs leben © Bild: Brüder fürs Leben

Wer sind die Brüder fürs Leben?

„Brüder fürs Leben“, das sind Daniel Rus (31) und David Schneider (29). Die beiden Kärntner Musiker kommen aus St. Kanzian am Klopeinersee und kennen sich, solange sie denken können. Die Herzen der beiden schlagen für den Austropop und seit man dies gemeinsam entdeckt hat, gibt es den Traum des gemeinsamen Musizierens. Immer wieder standen die beiden Vollblutmusiker mit diversen Bands auf der Bühne. Dann beschlossen sie, gemeinsame Sache zu machen und wurden zu den „Brüdern fürs Leben“.

Woher kommt die Liebe zum Austropop?

Brüder fürs Leben dazu zu News.at: "Austropop ist für uns einfach eine der ehrlichsten Musikrichtungen, die es gibt und deswegen haben wir eine so große Liebe dazu entwickelt. Die Texte kommen mitten aus dem Leben und man merkt, wie nahe die Lieder den Künstlern gehen und genau das wollen wir mit unserer Musik auch schaffen."

Welche Ziele haben die Brüder fürs Leben?

Brüder fürs Leben: "Unser nächstes großes Ziel ist mit Sicherheit unser erstes Album, wofür wir schon fleißig neue Lieder schreiben. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit im zweiten Quartal nächsten Jahres veröffentlicht werden und darauf freuen wir uns beide wirklich schon riesig."

Welche Rolle spielt der (Kärntner) Dialekt in der Musik?

"Eine sehr große natürlich, wir wollen die Texte so schreiben, dass sie ein jeder versteht und das geht am besten im eigenen Dialekt", sagen die beiden Musiker zu News.at. Da die beiden Kärntner seien, sei es "einfach das Beste so singen zu können wie uns der Mund gewachsen ist."

Gibt es Live-Termine?

Brüder fürs Leben: "Wir hatten im Sommer einige Konzerte und haben für den kommenden Herbst schon viele Anfragen, welche aber gerade noch ausgehandelt werden, daher können wir noch keine fixen Termine nennen. Am besten ist man folgt uns auf Instagram und Facebook, da halten wir euch auf dem Laufenden was Konzerte betrifft. Der nächste Live-Auftritt ist allerdings etwas ganz besonderes für uns, da wir am 25.08. ab 07:20 Uhr zu Gast bei Guten Morgen Österreich sind."

Wer sind Vorbilder?

Brüder fürs Leben: "Wer uns beim Wort Vorbilder sofort in den Sinn kommt, ist die Band S.T.S, die drei Urgesteine des Austropop. Einerseits natürlich wegen ihrer genialen Musik und ihren Texten die wirklich immer wieder unter die Haut gehen, andererseits aber auch aufgrund ihres Durchhaltevermögens und ihrer Einstellung niemals aufzugeben für etwas zu arbeiten, das einem so wichtig ist."

Wie klingen die Brüder fürs Leben?

Nach der Debütsingle "Brüder fürs Leben" und der zweiten Single „Logafeia“ erschien nun „Ghupft wie ghatscht“ - und klingt so: