Nächster "Fall Oliver"

Vater wollte Tochter in die USA bringen, wurde aber in München gefasst

von
Bruck/Mur - Nächster "Fall Oliver"

Von dort wollte er mit der Kleinen offenbar in die Vereinigten Staaten fliegen. Der Mann wurde am Flughafen München aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen, die Kleine ist wieder bei ihrer Mutter, so die Landespolizeidirektion Steiermark.

Mutter ging sofort zur Polizei

Die Mutter der Fünfjährigen hatte sich jedoch sofort, nachdem sie das Verschwinden ihrer Tochter bemerkt hatte, an die Polizei gewandt: Das Landeskriminalamt Steiermark leitete Fahndungsmaßnahmen ein und erwirkte einen europäischen Haftbefehl.

Der Vater wurde schließlich um 21.30 Uhr am Flughafen München von deutschen Polizeibeamten aufgegriffen und festgenommen. Die Fünfjährige kam zurück zu ihrer Mutter. Der Amerikaner befand sich am Freitag noch in deutscher Haft, so Nicole Dexer von der Staatsanwaltschaft Leoben. Dies werde wahrscheinlich auch über das Wochenende so sein. Näheres wisse man selbst noch nicht, der Mann soll jedenfalls nach Österreich gebracht werden.

Vorahnung

Die Mutter des am Donnerstag im obersteirischen Bruck/Mur vom US-amerikanischen Vater beinahe entführten fünfjährigen Mädchens hatte laut ihrer Anwältin eine Vorahnung gehabt und deshalb Zuflucht bei ihrer Mutter in der Steiermark gesucht. Als der Mann das Mädchen abholte, gab er sich als dessen Opa aus.

Die 40-jährige Mutter und der 60 Jahre alte US-Amerikaner sind verheiratet, die beiden haben zusammen die Obsorge, wie das ORF Steiermark Radio unter Berufung auf die Advokatin mitteilte. Eine entsprechende Vereinbarung soll erst im Juli dieses Jahres vor dem Bezirksgericht Wien Innere Stadt getroffen worden sein.

Kommentare

diesmal liegt die symphaty bei der mutter und ich bin echt froh dass sie den noch erwischten-in usa laufen die verhandlungen nicht so wie in europa-da hätte er nur vorn kadi müssen mit dem kind und sagen es war mutwilliges verlassen und schon wärs erledigt....in europa besteht immer hoffnung dass die *erwachsenen* zur vernunft kommen-in usa ist alles verloren

Seite 1 von 1