Herzogin Kate und Prinz William erwarten ihr drittes Kind

George und Charlotte bekommen ein Geschwisterchen

Frohe Nachrichten kommen aus dem britischen Königshaus: Thronfolger Prinz William und seine Frau Herzogin Kate erwarten nach George (4) und Charlotte (2) ihr drittes Kind. Wie bei ihren ersten Schwangerschaften leidet die Herzogin auch dieses Mal wieder an Hyperemesis Gravidarum.

von Britische Royals - Herzogin Kate und Prinz William erwarten ihr drittes Kind © Bild: Patrik STOLLARZ / AFP

Herzogin Kate und Prinz William erwarten wieder Nachwuchs. Das teilte der Kensington-Palast am Montag mit. Das Paar hat bereits zwei Kinder. Queen Elizabeth II. und die beiden Familien sind erfreut, heißt es in der Mitteilung. Ob Mädchen oder Bub: Das dritte Kind der Royals nimmt Rang fünf in der Thronfolge ein.
Für Königin Elizabeth II. wäre es bereits das sechste Urenkelkind. Weil Kate wie bereits bei den ersten beiden Schwangerschaften unter Schwangerschaftsübelkeit leidet, wurde ein geplanter Auftritt heute in London abgesagt.

Schon lange wurde über eine mögliche Schwangerschaft spekuliert. Die britischen Wettbüros liefen in den letzten drei Wochen schon heiß.

Passend zum Thema: Darum trägt Prinz George immer kurze Hosen

Das Paar hat bereits zwei Kinder. Ob Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) ein Brüderchen oder ein Schwesterchen bekommen, teilte der Palast nicht mit. Unklar ist auch, in welchem Schwangerschaftsmonat sich Kate befindet. Ein Babybauch war bei jüngsten Auftritten nicht aufgefallen.

Kommt Kate zum ersten Schultag von George?

Prinz George hat in dieser Woche seinen ersten Schultag. Geplant war, dass er von beiden Elternteilen in die Thomas's School im Stadtteil Battersea gebracht wird. Ob Kate trotzdem bei der Einschulung dabei sein wird, war unklar.

»Das sind fantastische Neuigkeiten«

Premierministerin Theresa May gratulierte dem Paar umgehend. Auf Twitter schrieb sie: "Das sind fantastische Neuigkeiten."

Junge oder Mädchen?

Ein möglicher Geburtstermin wurde ebenso wenig genannt wie das Geschlecht des Kindes. Allerdings ließ der Palast verlautbaren, dass die 35-jährige Kate wie schon bei den vorherigen Schwangerschaften unter starker morgendlicher Übelkeit leide. Sie müsse daher einen für Montag geplanten Termin in einem Familienzentrum in London absagen.

Zurzeit werde sie im Kensington-Palast betreut, dem Wohnsitz des Paars. Während der Schwangerschaft mit dem heute vierjährigen George musste Kate sogar mehrere Tage im Krankenhaus wegen der Übelkeit behandelt werden. Während ihrer Schwangerschaft mit der inzwischen zweijährigen Charlotte sagte sie 2014 eine Reise nach Malta ab.

Die britische Thronfolge

Die vermutlich durch die hormonellen Umstellungen verursachten Symptome der im medizinischen Fachjargon Hyperemesis gravidarum genannten Beschwerden verschwinden meist ab dem vierten Monat, schlimmstenfalls halten sie aber bis zur Geburt an. Nach Angaben des britischen Gesundheitswesens ist eine von 100 Schwangeren betroffen.

William ist nach seinem Vater Prinz Charles der zweite in der britischen Thronfolge. Williams Bruder Harry rutscht damit in der Rangfolge auf Platz fünf. Für den kleinen Prinz George, royale Nummer drei, beginnt am Donnerstag das Schulleben an der privaten Thomas's Battersea Schule in London. Ob Kate trotzdem bei der Einschulung dabei sein wird, war unklar.