Brite schwamm
ganzen Ärmelkanal entlang

Um auf Umweltverschmutzung und Überfischung aufmerksam zu machen

von

"Ich habe ein paar Delfine, einige Vögel und jede Menge Quallen gesehen", berichtete Pugh der BBC. "Aber sonst so gut wie nichts. Die Meere um Großbritannien herum sind schwer überfischt."

Pugh ist nach eigenen Angaben der erste Mensch, der den Meeresarm der Länge nach durchquert hat. Mit dem "Long Swim" wollte er die Regierung in London auf die Verschmutzung durch Plastik und die Überfischung aufmerksam machen.

Gewöhnlich versuchen Schwimmer den Ärmelkanal der Breite nach zu durchqueren. Die engste Stelle liegt zwischen Dover auf der englischen Seite und dem französischen Calais und beträgt rund 32 Kilometer. Pugh hat schon öfter mit gewagten Schwimmaktionen Aufsehen erregt. Mehrmals stürzte sich der gelernte Jurist im Namen des Umweltschutzes auch schon in kalte Gewässer am Nord- und Südpol.

Kommentare